Freigabe durch Versicherung

Hallo ihr alle :smile:

Ich habe da mal wieder so ne Sache, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob das alles so seinen richtigen Gang geht.

Mein Erstauto war von 06/02 bis 12/07 bei Versicherung A versichert. Mein Zweitwagen war dort von 12/04-12/07 auch dort versichert.

Beide Wagen wurden mit 55 % eingestuft.

Nun gut. Zum 01.01.2008 habe ich die Versicherung gewechselt und ging zu Vers. B.

Ich zahlte bis jetzt auch nur für die 55%. Am WE kam ein Schreiben von B, dass A nicht den ganzen SF freigibt, sondern nur bis 70 %.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das einfach so geht? Darf A einfach so sagen „nö, ist nicht“?

So langsam schleicht sich mir der Verdacht ein, dass die das nur machen, weil ich dort alle Versicherungen (6 Stück), die ich dort hatte gekündigt habe.

Kann man da irgendwelche vielleicht gerichtliche Schritte einleiten und die Freigabe für die vollen Prozente einklagen.

Ich hoffe, ihr habt meine Frage jetzt so verstanden, wie ich es eigentlich meinte.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Danke schonmal.

Hallo Patricia,

das Grundproblem ist folgendes : Das Erstauto war 5 Jahre versichert, der Zweitwagen nur 3 Jahre. Je mehr schadenfreie Jahre du hast, desto weniger zahlst du vom vollen Prämiensatz (konkret : nach 3 Jahren zahlst du nur noch 70 % der vollen Prämie, nach 5 Jahren sogar nur noch 55 %). Der Grund, dass du mit deinem Zweitwagen genauso niedrig wie mit dem Erstfahrzeug eingestuft wurdest, ist dass sich deine alte Versicherung kulant/kundenfreundlich gezeigt hat und aufgrund der guten Erfahrungen mit dir eine Sonderregelung angewendet hat („Zweitwagenregelung“).

Wechselst du nun aber den Versicherer, so fragen die Versicherungen untereinander nicht etwa nach den „Prozenten“, sonder nach der effektiv gefahrenen Zeit - und das waren mit dem Zweitwagen halt nur 3 Jahre !

Um es kurz zu machen : das Verfahren der beiden Versicherungen untereinander ist vollkommen korrekt. Dass der Vermittler dich nicht auf diese Regelung hingewiesen hat, ist allerdings eine andere Sache, da man als Kunde ja nun wirklich nicht damit vertraut ist. Ich würde mich mal an ihn wenden und ihm die Meinung dazu sagen : vll kann er für dich preislich noch etwas „rausholen“ :wink:

Viel Erfolg,
Achmed

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man da irgendwelche vielleicht gerichtliche Schritte
einleiten und die Freigabe für die vollen Prozente einklagen.

Nein, weil es sich bei dem 2. Fahrzeug offenbar um eine Kulanz-Einstufung gehandelt hat und auf die hat man keinen Anspruch.

Hallo,

Dass der Vermittler dich
nicht auf diese Regelung hingewiesen hat, ist allerdings eine
andere Sache, da man als Kunde ja nun wirklich nicht damit
vertraut ist. Ich würde mich mal an ihn wenden und ihm die
Meinung dazu sagen : vll kann er für dich preislich noch etwas
„rausholen“ :wink:

woher der vermittler eine sf-verdoppelung „riechen“ soll ist mir ein rätsel:

1. kommt der vn nur wenn überhaupt mit der letzten rechnung in sein büro. auf diesen ist unter garantie kein hinweis über eine sf-verdoppelung
  2. oft genug ahnt der vn nur seine „prozente“. wie die angebote dann aussehen kann sich jeder ausmalen.
  3. auf den angeboten stehen i.d.r. vorbehaltstexte, dass sich der beitrag noch ändern kann wenn die endgültige versicherungswechselbescheinigung der vorversicherung vorliegt.
  4. auf den jeweils allerersten policen der bekannten versicherer, die solche „sondereinstufungen“ vornehmen steht immer, dass es sich um eine solche handelt und der sf NICHT weiterbestätigt wird.

dann dem vermittler hier noch die pistole auf die brust zu setzen für seine eigenen fehler fände ich dann schon ganz schön dreist. vorher informieren hilft da mehr.

snake

Hallo,
woher der vermittler eine sf-verdoppelung „riechen“ soll ist
mir ein rätsel:

1. kommt der vn nur wenn überhaupt mit der letzten rechnung in
    sein büro. auf diesen ist unter garantie kein hinweis über
    eine sf-verdoppelung
  2. oft genug ahnt der vn nur seine „prozente“. wie die
    angebote dann aussehen kann sich jeder ausmalen.
  3. auf den angeboten stehen i.d.r. vorbehaltstexte, dass sich
    der beitrag noch ändern kann wenn die endgültige
    versicherungswechselbescheinigung der vorversicherung
    vorliegt.
  4. auf den jeweils allerersten policen der bekannten
    versicherer, die solche „sondereinstufungen“ vornehmen steht
    immer, dass es sich um eine solche handelt und der sf NICHT
    weiterbestätigt wird.

dann dem vermittler hier noch die pistole auf die brust zu
setzen für seine eigenen fehler fände ich dann schon ganz
schön dreist. vorher informieren hilft da mehr.

snake

Ok ok, nehme alles zurück ! Fakt ist : einzige Chance am Preis was zu machen ist : Sachverhalt schildern und auf ein Entgegenkommen hoffen.

Schöne Grüße,
Achmed

Ok ok, nehme alles zurück ! Fakt ist : einzige Chance am Preis
was zu machen ist : Sachverhalt schildern und auf ein
Entgegenkommen hoffen.

und warum? Ich schließe mich Snake 100 pro an.

Schöne Grüße,
Achmed

Grüße
Mike

Hallo allerseits,

wenn das alles so seine Richtigkeit hat, ists ja ok.

Nur, was heißt denn da dem Vermittler die Pistole an die Brust setzen?

Gut die Vers. kanns ja nicht ahnen, aber eben der Vermittler, der mir die neue Vers. "angedreht hat. Und so war es damals ja. Der hat mir nix davon erzählt, von wegen wir sind kulant.

Und warum sollte ich mich da vorher informieren? Wofür gibt es denn diese Berater?

Wenn ich alles weiß, dann brauche ich diese Typen ja nicht, sondern kann auch alles im Internet abschließen.

Aber, es ist ja alles in Ordnung, denn ich bin ja trotzdem noch 10 Euro/Monat günstiger dran und habe noch mehr Extras bei der neuen Vers., als bei der alten. Von daher ists ok.

Ich wollte nur wissen, ob mich da nicht einer reinlegen wollte.

Trotzdem danke für eure Antworten.

Entgegenkommen hoffen.

Um nen günstigeren Preis zu bekommen :smile:

Schöne Grüße,
Achmed

Grüße
Mike

Entgegenkommen hoffen.

Um nen günstigeren Preis zu bekommen :smile:

Die Chancen sind doch gleich Null!

dann dem vermittler hier noch die pistole auf die brust zu
setzen für seine eigenen fehler fände ich dann schon ganz
schön dreist. vorher informieren hilft da mehr.

Hi Snake,

hier muss ich Dir mal widersprechen… das zu klären dauert ungefähr 10 min, indem man den Vor-VR ggf anruft.
Ein „Berater“, der das nicht tut bzw. prüft, hat entweder keine Ahnung oder keine Lust.

Dass der Kunde AUCH bescheid wissen müsste - ja, aber er ist eben nur Kunde und kennt sich nicht in allen Details aus. Wenn das anders wäre, würden 90% aller Abschlüsse bei Direktversicherern erfolgen und Makler sowie Vertreter wären eine aussterbende Gattung…

Grüße, M

Hallo Patricia,

Du bist aber schnell zufrieden… das mit den besonderen Zweitwagenregelung gibt es nun seit über 10 Jahren und gehört zum kleinen 1X1 der Kfz-Versicherung. Wenn der Vermittler dies nicht geprüft hat, liegt m. E. sogar eindeutig ein Beratungsfehler vor, nur eben ggf. schwer nachzuweisen.

Eine weitere Frage ist, ob denn ein (finanzieller) Schaden entsanden ist - vermutlich nicht, so wie Du es darstellst. Insofern reden wir da wohl über „Luft“.

Allerdings würde ich mir - ganz ehrlich - einen anderen Berater suchen, jemanden vom Fach sozusagen… :smile:

Grüße, M

hiho,

hier muss ich Dir mal widersprechen… das zu klären dauert
ungefähr 10 min, indem man den Vor-VR ggf anruft.

alles klar! in der zeit vom 01.11. - 1.2. rufe ich möglichst bei keiner anderen versicherung an! da werden aus 10 min eine stunde!
wenn wir so „arbeiten“ würden, bräuchte mein ag mindestens 5 mal so viel angestellte. was das mit den prämien macht, brauch ich nicht sagen. ich bekomme in dieser zeit ca. 100-130 telefonate pro tag rein und mache etwa 60-80 angebote pro tag. wie stellst du dir das bitte vor? ich könnte nach jeden 2. anruf, den ich bekomme erstmal den sf checken. tschuldige aber DAS ist unrealistisch!

bei meinen kollegen im außendienst dackeln in 5 stunden öffnungszeit auch mehr als 30 kunden vorbei. das telefon wird dann gar nicht mehr bedient. wann bitte sollen die solche rückrufe erledigen? wozu gibts dann das vwb-verfahren wenn man so was dauerhaft machen würde?

Ein „Berater“, der das nicht tut bzw. prüft, hat entweder
keine Ahnung oder keine Lust.

sicherlich beides nicht. er weiß nur was wirtschaftlich ist. und zu 85% klappts ja auch.
das einzige, wo ich als berater stutzig werde ist, wenn der vorvertrag bei einem der üblichen verdächtigen ist. dann weise ich den kunden extra nochmal darauf hin, daß hier möglicherweise irgendwo eine sf-verdoppelung vorliegen könnte. nachschauen oder -fragen muß der vn selber.

Dass der Kunde AUCH bescheid wissen müsste - ja, aber er ist
eben nur Kunde und kennt sich nicht in allen Details aus.

sorry, das ist für mich kein detail.
ich als kunde hole mir bei sagen wir 10 versicherern angebote für einen zweitwagen ein. und alles verpassen mir eine sf 1/2 (vielleicht auch 2). und nur 1 gibt mir einen sf, wie ich ihn vorher schon hatte. da les ich mir doch mal die erste seite der police durch!

Wenn
das anders wäre, würden 90% aller Abschlüsse bei
Direktversicherern erfolgen und Makler sowie Vertreter wären
eine aussterbende Gattung…

wenn alle makler/mehrfachagenten/vertreter so arbeiten würden, ja.
denn sie würden pleite gehen, da sie nicht das machen, womit sie eigentlich ihr geld verdienen. sie telefonieren sich die hacken wund, während vor der tür die nächsten kunden warten und entteuscht abziehen, weil sie nicht drann kommen.

mfg
snake

Das kann ich grundsätzlich alles nachvollziehen… ist aber kein Grund für eine oberflächliche Prüfung bzw. Aufklärung eines Kunden/Interessenten. Und genau das ist es ja, was den Versicherern häufig zum Vorwurf gemacht wird - zu Recht.

Übrigens: hier im Forum nimmst Du Dir doch auch die Zeit und erläuterst Deine Sichtweise etc. ??!!

Grüße, M

hallo

Übrigens: hier im Forum nimmst Du Dir doch auch die Zeit und
erläuterst Deine Sichtweise etc. ??!!

hrhr,
da steht auch keiner eine woche später hinter mir und fragt mich warum ich in der letzten woche 100 telefonate weniger hatte als der durchschnitt ^^
wenn ich hier mal nicht mitspiele interessierts keinen

mario