Freigabe einschränken (Win98 im NT-Netz)

Hallo!

Seit einer Woche arbeite ich mit Win98 in einem Microsoft-Netzwerk. Bekanntermaßen kann man ja Ordner freigeben, was auch funktioniert, nur: wie kann ich ein kennwort so einrichten, daß man NUR LESE-Zugriff auf die dateien hat? Es ist mir bis jetzt nicht gelungen, immer konnte man trotz verschiedener Paßwörter Dateien manipulieren und löschen, es muß ja irgendwie möpglich sein, nur: Wo ist der Trick?

Vielen Dank im voraus,

Dennis

Hallo!

Seit einer Woche arbeite ich mit Win98 in einem
Microsoft-Netzwerk. Bekanntermaßen kann man ja Ordner
freigeben, was auch funktioniert, nur: wie kann ich ein
kennwort so einrichten, daß man NUR LESE-Zugriff auf die
dateien hat? Es ist mir bis jetzt nicht gelungen, immer konnte
man trotz verschiedener Paßwörter Dateien manipulieren und
löschen, es muß ja irgendwie möpglich sein, nur: Wo ist der
Trick?

stelle die Freigabe um auf „Benutzerebene“ dann kann man von der NT-Domäne die Benutzer abrufen und jedem individuelle Rechte geben. Achte auch darauf, daß du den standardmäßig eingerichteten Vollzugriff für Jeden entfernst, da der sonst jede andere Einstellung wieder aushebelt!

Daniel

Vielen Dank im voraus,

Dennis

Hi Daniel!

stelle die Freigabe um auf „Benutzerebene“ dann kann man von
der NT-Domäne die Benutzer abrufen und jedem individuelle
Rechte geben. Achte auch darauf, daß du den standardmäßig
eingerichteten Vollzugriff für Jeden entfernst, da der sonst
jede andere Einstellung wieder aushebelt!

Habe ich gemacht, vielen Dank, jetzt aber noch zwei Fragen, die sich daraus ergeben habe:

1. Was meinst Du mit „standardmäßig eingerichteter Vollzugriff für Jeden“? Ich weiß schon, was Vollzugriff ist, nur: wo kann ich das denn deaktivieren? (bin mehr oder weniger Laie)
  2. Kann ich das verzeichnis ZUSÄTZLICH noch passwortschützen oder geht nur entweder oder?

VIelen Dank!

Dennis

Habe ich gemacht, vielen Dank, jetzt aber noch zwei Fragen,
die sich daraus ergeben habe:

1. Was meinst Du mit „standardmäßig eingerichteter Vollzugriff
    für Jeden“? Ich weiß schon, was Vollzugriff ist, nur: wo kann
    ich das denn deaktivieren? (bin mehr oder weniger Laie)

wenn du den zugriff nicht auf freigabe, sondern auf benutzerebene machst, dann stehen unten in dem Feld die Nutzer oder Nutzergruppen, die Zugriff auf dieses laufwerk(ordner) haben. wenn du das das erste mal machst, also Ordner - Freigabe - freigeben als … dann steht bei berechtigung erstmal vollzugriff für jeden drinn. das muß raus, damit du mit hinzufügen … die berechtigung für einzelne leute einstellen kannst…

1. Kann ich das verzeichnis ZUSÄTZLICH noch passwortschützen
    oder geht nur entweder oder?

nö… jedenfalls nicht mit windoof mitteln… da geht entweder freigabe oder benutzerebene… vielleicht gibt es ja ein tool, da mußt du aber nochmal im Forum danach fragen, weil ich diesbezüglich nicht helfen kann!

Daniel

Vielen Dank!
Hi Daniel,

viele Dank für Deine schnelle Antwort, hätte ich mir ja fast denkekn können, dass es mit Win nicht geht…

Danke trotzdem

Dennis