Freigabe erfordert Passwort

Hallo,

kann ich irgendwie einen Ordner übers Netzwerk freigeben ohne dass sich der User einloggen muss? Ich habe schon bei der Benutzerverwaltung angeklickt, dass sich User nicht am Rechner anmelden müssen, aber das hilft auch nichts. Wenn jemand übers Netzwerk auf meinen Rechner geht poppt immer diese Passwortmaske auf…

MfG Bruno

kann ich irgendwie einen Ordner übers Netzwerk freigeben ohne
dass sich der User einloggen muss? Ich habe schon bei der
Benutzerverwaltung angeklickt, dass sich User nicht am Rechner
anmelden müssen, aber das hilft auch nichts. Wenn jemand übers
Netzwerk auf meinen Rechner geht poppt immer diese
Passwortmaske auf…

Wenn du in der Benutzerverwaltung warst, hast du die Freigabe offenbar auf einen lokalen Benutzer bezogen. So geht’s nicht, du musst die Freigabe auf einen Domänenbenutzer beziehen. Wenn dein Rechner nicht in einer Domäne hängt, sollte es dann u. U. wie gewünscht gehen, wenn die Gegenseite das gleiche BS hat (NT40, 2000) und die Konten identisch mit gleichen Passwörtern in allen lokalen Benutzerdatenbanken eingetragen sind. Geht der Zugriff von Win 98, Win ME oder anderem BS aus, klappt’s ohne Domäne m. W. nicht ohne explizites einloggen.

Hängt der Rechner in einer NT-Domäne: Rechte Maustaste auf Ordner -> Freigabe -> Freigegeben als…
Die Berechtigungen in dieser Registerkarte nicht anrühren, dafür auf Registerkarte Sicherheit wechseln und dort unter Berechtigungen -> Hinzufügen -> Namen anzeigen von Domänenname -> das Domänenkonto mit gewünschter Zugriffsart hinzufügen.
Ggf. ‚Berechtigungen für Unterverzeichnisse setzen‘ anklicken und unerwünschte Konten (z.B. Jeder) rausschmeissen.

Die meisten anderen Rechner laufen auf 98 oder ähnlichem. Is etwas blöd, aber ich hab halt jetzt nen User angelegt dem seine Daten praktisc jeder weiss.

Bruno

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um Win98?
Rechte Maustaste auf das Verzeichnis, Freigabe, Freigeben als, Zugriffsrechte: Schreib- u. Lesezugriff -> Passwort eingeben!

War’s das?

bye
Micha

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um Win98?

Das hast du leider falsch verstanden, ich habe es nicht umsonst im Brett Win 2000 gepostet :wink:
Clients sind unter 2000 und 98