Freigaben im netzwerk

hallo,

ich würde gerne bei einem weiteren rechner im netzwerk ordner freigeben. allerdings so, dass nur ich von meinem rechner aus darauf zugreifen kann und bspw. mein opa nicht.
kann man das einrichten, dass nur bestimmte user zugriff haben oder eine art einlog-funktion beim zugreifen auf den freigegebenen ordner einrichten?

vielen dank im voraus!

Hi,

kann man das einrichten, dass nur bestimmte user zugriff haben
oder eine art einlog-funktion beim zugreifen auf den
freigegebenen ordner einrichten?

Natürlich geht das.
Unter Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> und das Häkchen bei „Einfache Dateifreigabe aktivieren“ abwählen.

Danach einfach einen weiteren User erstellen, und dann wie Gehabt auf Freigabe und Sicherheit klicken. Danach auf Berechtigungen, und hier die gewünschten User anlegen, und Rechte verteilen.

Am besten, du legst den selben User an, der auf dem „Zugreifer“ arbeitet, dann brauchst du kein Einloggen, sondern er bekommt sofort die angegebenen Rechte die du in der Freigabe fixierst.
Was aber noch zu beachten ist, der User muss ein Passwort haben, und das auf beiden Rechnern (Zugreifer, Zugegriffener)

das hat mich schon mal weiter gebracht. danke schön.
aber leider funktioniert es nur dann, wenn auf dem zugreifer und freigeber der gleiche user angemeldet ist. möchte ich mit einem user des zugreifers zugreifen den es beim freigeber nicht gibt, sollte ein einloggen-fenster kommen. es kommt aber keins, nur ne meldung „zugriff verweigert“. was mach ich nu?

Hallo,

aber leider funktioniert es nur dann, wenn auf dem zugreifer
und freigeber der gleiche user angemeldet ist.

Ja, ist so.

möchte ich mit
einem user des zugreifers zugreifen den es beim freigeber
nicht gibt, sollte ein einloggen-fenster kommen. es kommt aber
keins, nur ne meldung „zugriff verweigert“. was mach ich nu?

Benutzer anlegen. Außer dem Namen muß auch das Passwort gleich sein.

Gruß, Rainer

Benutzer anlegen. Außer dem Namen muß auch das Passwort gleich
sein.

soweit so klar. aber es gibt doch den fall, dass wenn man auf einen freigegeben ordner zugreifen will, für den man keine berechtigung hat, ein fenster zum einloggen aufpopt. nach erfolgreichem einloggen, kann man dann auf den ordner zugreifen.
ich bin mir ganz sicher, dass ich sowas irgendwann schonmal gesehen habe. nur jetzt kommt da kein einloggen-fenster sodern einfach nur „zugriff verweigert“ …

oder geht das was ich meine nur, wenn die rechner sich an einer domäne anmelden müssen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

soweit so klar. aber es gibt doch den fall, dass wenn man auf
einen freigegeben ordner zugreifen will, für den man keine
berechtigung hat, ein fenster zum einloggen aufpopt.

Du meinst, Du rufst ein Verzeichnis auf einem anderen Computer im Netzwerk auf und wirst nach Namen und Passwort gefragt? Ja, das geht bei NT4, W2k und XP-Pro in einer Domain so.

nach
erfolgreichem einloggen, kann man dann auf den ordner
zugreifen.
ich bin mir ganz sicher, dass ich sowas irgendwann schonmal
gesehen habe. nur jetzt kommt da kein einloggen-fenster sodern
einfach nur „zugriff verweigert“ …

Ja, das ist so. Was Du suchst, ist der Unterschied zwischen XP-Pro und der Home-Edition. Installiere XP-Pro, setze einen Server auf und richte eine Domain ein, dann hast Du was Du suchst. :smile: … Oder lebe halt mit den Einschränkungen, denen Du mit der billigeren Home-Edition in der Arbeitsgruppe unterworfen bist. Ich war auch schon versucht, mir eine Domain einzurichten, aber die W2k-Server ist mir einfach zu teuer.

Gruß, Rainer

Hallo,

oder geht das was ich meine nur, wenn die rechner sich an
einer domäne anmelden müssen?

*g* da haben wir gleichzeitig getippt. :smile:

Ja, Du suchst die Funktionen der Pro-Versionen, genau den Teil um den XP-Home billiger ist.

Gruß, Rainer

Hallo,

oder geht das was ich meine nur, wenn die rechner sich an
einer domäne anmelden müssen?

Du hast eine Mail mit Screenshot. Das Fenster suchst Du, bei XP-Home fehlt das.

Gruß, Rainer

na, wir haben heute aber mehr als einmal an einander vorbeigeredet :smile:
ich benutze xp pro und mit den freigaben und berechtigungen komm ich klar.
es ging mir eigl nur um das Authentifizierungsfenster. aber so wie ich dich jetzt verstanden habe, gibts das nur, wenn sich die rechner in einer domain befinden.
damit ist mein problem gelöst. danke für die mühe :smile: