Freigaben Problem

Hallo,
wenn ich mit meinem Win.XP Home Notebook auf meinen ebenfalls WIn.XP Home Desktop-Rechner zugreifen will, (und auch umgekehrt) dann kommt ein kleines Fenster in dem ich ein Benutzerpasswort eingeben soll. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich da eingeben soll. Das normale Kennwort des Administrators des jeweiligen PC’s ist da fehl am Platz. Ich hatte dieses Problem schon mal bei einem Freund, bei dem ich es aber irgendwie weggekriegt habe. Beide PC’s sind in der gleichen Arbeitsgruppe und haben unterschiedliche IP’s.

Gruß vom verzweifelten Sebastian

Hallo Sebastian,

benutzt du auf beiden Rechnern den selben Benutzernamen?
Wenn ja, benutzt du ein Passwort beim Anmelden? Dieses musst du dann bei Netzwerkzugriff eingeben. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert.

Der Desktop-PC gehört meinem Vater und das Notebook auch. Er hat bei beiden PC’s denselben benutzernamen aber das Passwort funktioniert bei diesem Netzwerkanmeldefeld nicht.

Gruß

Sebastian

Servus,

also windows verwendet bei der netzwerkverbindung immer den user mit dem man an der maschine angemeldet ist.
wenn eine abfrage nach username beim zugriff auf eine netzwerkressource kommt dann ist der angemeldete benutzer auf der maschine welche die netzwerkressource zur verfügung stellt nicht bekannt.
d.h. in einer arbeitsgruppe muss der user welcher auf maschine „A“ verwendet wird auch auf maschine „B“ angelegt sein. Und umgekehrt. Das Passwort muss natürlich auch das selbe sein. In einer Domänenumgebung wird das über den Domänencontroller erledigt.
Also bitte prüfen ob der Benutzer von Rechner „A“ auf Rechner „B“ vorhanden ist und ob auf beiden Rechner das gleiche Passwort verwendet wird für den user.
Dann klappt es auch mit dem Nachbarn

Gruß

Rainer