Hallo,
ich habe seit einem halben Jahre einen Kater. Der Kater ist Freigänger und nutzt es natürlich auch. In der Nachbarschaft ca 10 m, gibt es eine Katze. Am Anfang haben sich die beiden einiger Maßen verstanden. d.h. die Katze hat meinem Kater ab und an eine gewischt, das wars. Irgendwann ist dann mein Kater darauf gekommen, der Kater ist noch ein bißchen gewachsen, dass er eigentlich stärker als die Katze ist. Die Katze ist bei uns im Garten vorbei gekommen und hat versucht ihm mal wieder ihre Stärke zu beweisen. Unser Kater zurück gehauen und die beiden haben sich total verbissen. Ich habe sie dann getrennt. So weit so gut. Aber die Katze kommt aber immer noch in unserem Garten vorbei. Es geht dann immer nach dem selben Schema unser Kater der Katze nach und ab durch die Nachbargärten. Was mich dabei irritiert ist, dass die Katze bis aufs Blut kämpft, d.h. die Katze bekommt immmer richtig blutige Schrammen dabei. d.h. die Katze kämpft noch weiter, obwohl sie die Kampf verloren hat und unterlegen ist und greift auch von sich aus an. Warum macht die Katze dass? Wie kann man das Problem lösen? Ich kann mich ja nicht den ganzen Tag in den Garten stellen und schauen, ob sich die zwei Katzen streiten.
Gruß
Ulrich
P.S:
Beide Katzen sind kastriert. Mein alter Kater ist ca. 1 Monat vor Anschaffung des neuen Katers gestorben. Bei dem hat sich die Katze ähnlich verhalten, nur dass nie dabei Blut gespritzt ist, d.h. nach dem ersten Schlagabtausch hat die Katze den Schwanz eingezogen und hat sich getrollt.