Freigegebene Datei ? (excel)

Hi zusammen,
habe hier eine Excel-Datei die beim öffnen zusätzlich in der Titelleiste den Hinweis Freigegeben enthält. Der Hinweis steht in eckigen Klammern: [Freigegeben]
Dadurch kann ich einiges nicht machen:
z.B. Reiter kopieren, Zellenverbund editieren,…

Habe versucht die Datei neu zu speichern - ohne Erfolg.

Wie kann ich das „normalisieren“ ? Eine zweite kopie der Datei würde mir volkommen ausreichen (als mein Arbeitsdokument oder so…)

Vielen Dank

Gruß
Bernd

habe hier eine Excel-Datei die beim öffnen zusätzlich in der
Titelleiste den Hinweis Freigegeben enthält. Der Hinweis steht
in eckigen Klammern: [Freigegeben]
Dadurch kann ich einiges nicht machen:
z.B. Reiter kopieren, Zellenverbund editieren,…
Wie kann ich das „normalisieren“ ? Eine zweite kopie der Datei
würde mir volkommen ausreichen (als mein Arbeitsdokument oder
so…)

Hi Bernd,
da ist ein Freigabepasswort drauf, das müßtest du kennen.
Ansonsten, kopieren geht ja noch unten bei den Reitern, also kannst du alle Blätter rauskopieren.
Gruß
Reinhard

Hallo Bernd,
eine freigegebene Datei kann von mehreren Usern gleichzeitig bearbeitet werden.

Bei jeder Speicherung wird die Datei mit allen Änderungen aller User aktualisiert. Excel verfolgt dabei genau, wer wann welche Änderungen in welchen Zellen durchführt. Dabei wird ein Änderungsprotokoll erstellt, dass meist für die freigegebenen User unsichtbar ist. In den Zellen selbst kann man je nach Einstellung aber erkennen, wer welche Eintragungen getätigt hat. Sollten einmal zufällig zur gleichen Zeit 2 User die selbe Zelle bearbeiten, erkennt Excel das als Konflikt und verlangt eine Entscheidung welche Eintragung akzeptiert werden soll.

Excell führt somit alle Änderungen in dieser einen Datei zusammen. Das funktioniert nicht, wenn es unzählige Kopien an unterschiedlichen Speicherplätzen gibt.

Excel ermöglicht aber mehrere benutzerdefinierte Ansichten der freigegebenen Datei, die man mit Namen versehen kann, ohne diese einzelnen Kopien speichern zu müssen.

Versuche doch mal, die Datei unter einen anderen Namen zu speichern (das könnte vielleicht gehen).

Gruß Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]