Freigegebene Laufwerke auf einem PC im Netzwerk nicht sichtbar

Hallo,
OK dann teste mal schön :smile:

LG

Hm, das könnte gehen, weiss ich aber nicht.
Das Tool dafür wäre „migwiz.exe“ (unter Start/Ausführen migwiz eingeben) („Migration Wizard“).

Kaputt gemacht? Kein Problem. Wenn Du genau das gemacht hast, was ich geschrieben habe, dann kannst Du den alten Blummi_old wieder zurück-umbenennen in Blummi (nachdem der aktuelle Blummi z.B. in Blummi_kaputt umbenannt wurde). Dann ein Reboot und alles ist wieder gut.

Ächz, auch wenn ich eigentlich nicht ganz blöd bin, jetzt kriege ich gerade nix hin, weder das mit dem Kopieren des Userprofils noch das mit dem Netzwerk, der eine Rechner ist immer noch nicht sichtbar. Auch finde ich nicht heraus, wie ich AntiVir abschalten kann (das darf doch nicht wahr sein!) grrrrrrrrrrrrrrrrr
Leider kann ich vor dem Wochenende wahrscheinlich nicht an dem Problem weiterarbeiten. Hoffentlich bekomme ich es dann hin! Aber es wäre klasse, wenn ich dann nochmal auf Dich zukommen dürfte, falls ich nicht weiterkomme.
Bis dahin erstmal vielen Dank für Deine Mühe und Zeit!!

Hi,
Ähm, AntiVir abschalten ist sicherlich KEINE gute Idee.
bei „kriege ich nicht hin“ kann ich nicht helfen. Was genau machst Du, wie genau lautet die Fehlermeldung?

Wie ist der Zutand? Sollte so sein:
Es gibt zwei XP-Pro-Rechner.
Auf BEIDEN Rechnern sind BEIDE User IDENTISCH vorhanden. Also Benutzername und Passwort gleich.
Beide User sind auf beiden Rechnern in der Gruppe der lokalen Administratoren. (Das kopieren von dem Profil ist ein Nebenschauplatz, das lassen wir jetzt mal ausser Betrachtung).
Beide Rechner sind in der gleichen IP-Range (per DHCP von der Fritzbox bekommen) und sind in der gleichen (IDENTISCHEN) Arbeitsgruppe.
Auf beiden Maschinen ist sowohl die eingebaute Firewall abgeschaltet und auch kein Norton-Quatsch aktiv.

Wenn man jetzt auf Rechner A im Explorer eingibt:
\rechner_b\c$

Dann sollte man die Inhalte sehen.

Gruß MinGel

Hallo MinGel,
wie lieb, daß Du Dich weiterhin um mein Problem kümmerst, dankesehr!
Bin leider momentan nich daheim, kann wohl frühestens morgen, wahrsheinlich sogar erst übermorgen daran weiterarbeiten.

Hi,
Ähm, AntiVir abschalten ist sicherlich KEINE gute Idee.

>> war auch nicht auf Dauer gedacht, nur kurz um das als Fehlerquelle auszuschließen, aber das scheint sie wohl eh nicht zu sein (?)

bei „kriege ich nicht hin“ kann ich nicht helfen. Was genau
machst Du, wie genau lautet die Fehlermeldung?

>> die lautet auf Rechner A: „Auf \Rechner B kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.“

Wie ist der Zutand? Sollte so sein:
Es gibt zwei XP-Pro-Rechner.

>> ja

Auf BEIDEN Rechnern sind BEIDE User IDENTISCH vorhanden. Also
Benutzername und Passwort gleich.
Beide User sind auf beiden Rechnern in der Gruppe der lokalen
Administratoren.

>> ja

(Das kopieren von dem Profil ist ein Nebenschauplatz, das lassen wir jetzt mal ausser Betrachtung).
>> klaro

Beide Rechner sind in der gleichen IP-Range (per DHCP von der
Fritzbox bekommen)

>> ?? wo finde ich die in den Fritz-Box-Einstellungen? Und wo soll ich diese eintragen?

und sind in der gleichen (IDENTISCHEN)

Arbeitsgruppe.

>> ja

Auf beiden Maschinen ist sowohl die eingebaute Firewall
abgeschaltet und auch kein Norton-Quatsch aktiv.

>> ja

Wenn man jetzt auf Rechner A im Explorer eingibt:
\rechner_b\c$

>> im Windows-Explorer? Oder in der DOS-Shell?

Dann sollte man die Inhalte sehen.

Gruß MinGel

Hallo,

tut mir leid, dass ich Ihnen hier leider nicht weiterhelfen kann. Aber XP und Heimnetzwerke mit freigegebenen Ordnern ist ein Thema, das oft zu genau diesen Effekten führt und man sich nicht erklären kann, warum. Ich bin hier leider überfragt

Nunja, kann man nichts machen, ich werde weiter daran arbeiten.
Dennoch danke für die Antwort!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo MinGel

Leider kann ich nun doch nicht an meinem Netzwerk weiterarbeiten, bei uns in der Familie ist ein unerwarteter Todesfall eingetreten und ich muß zu meiner Schwester fahren.
Es wäre aber super, wenn Du mir bei meiner Rückkhr (ich schätze nächste Woche irgendwann) denoch weiter helfen könntest.
Mit vielem Dank vorab, Wünschen für ein schönes Wochenende für Dich und lieben Grüßen,
Irene

Sorry das ich jetzt erst schreibe aber ich habe Zugangsdaten und alles nicht mehr gefunden. Ich denke es hat Dir jemand anderes geholfen. Wenn nicht melde Dich nochmal jetzt kann ich wieder schreiben :wink:

VG
Jens