Freigegebene Ordner mit Passwort schützen in XP?

Hallo

ich habe eine Frage an Windows XP Home Experten:
in Windows XP Prof. gibt es die Möglichkeit im Explorer unter ‚Ansicht‘-‚Dateien und Ordner‘ die Option "Einfache Dateifreigabe’ zu deaktivieren. In diesem Fall erlaubt es XP dann die freigegebenen Ordner und Dateien mit einem Passwort zu schützen. In Windows XP Home scheint es diese Option nicht zu geben bzw. nicht als Menüfunktion zur Verfügung zu stehen.

Weiss jemand ob man es über die Registry deaktivieren kann oder ob es gar unmöglich ist einen freigegebenen Ordner in XP Home mit einem Passwort zu schützen?

Gruss,
René

Hallo,

dafür ist Dateisystem NTFS Voraussetzung. Du kannst deine HDD problemlos und ohne Datenverlust konvertieren FAQ:356.

Gruß, olli

Hallo Olli

NTFS ist auf meinem System auf allen Partitionen bereits drauf. Mir scheint eher als wäre Microsoft da einen Schritt zu schnell vorangeschreitet und hat Benutzerfreundlichkeit über Sicherheit gesetzt in der Home Edition.

Gruss,
René

Hallo,

hast du die Registerkarte „Sicherheit“ wenn du auf die Eigenschaften eines Ordner klickst? Mit dieser Stufe kannst du Ordner für andere Benutzer des PC’s unzugänglich machen.

Alternativ kannst du auch die Freeware „FAKEFOLDER“ nutzen.

Gruß, olli

Hallo Olli

Die Registerkarte „Sicherheit“ gibt es in XP Home nicht.

Danke für den Tipp zu FakeFolder. Wenn ich es richtig verstehe, schützt der allerdings auch die Verzeichnisse wenn ich sogar drauf arbeite auf meinem Rechner. Was ich lieber möchte, ist dass andere Rechner nur mit Passwort zugriff auf meine Ordner haben, ich aber dauernd drauf zugreifen kann. Ausserdem erscheint mir das Tool schon recht alt zu sein und ich weiss nicht ob es mit XP/NTFS auskommt.

Microsoft sollte man doch auf den Mond schiessen.

Gruss,
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olli

Die Registerkarte „Sicherheit“ gibt es in XP Home nicht.

Wird nicht angezeigt, die Funktionen sind aber trotzdem in XP Home enthalten.
Mit dem Kommandozeilentool CACLS lassen sich die Berechtigungen setzen. Einfach mal CACLS /? auf der Kommandozeile eintippen.

hth
Ijon_Tichy

Hallo Ijon_Tichy

danke, der Tipp ist super. Ich werde mich demnächst mal in Ruhe damit befassen, aber zumindest der Befehl scheint genau das zu sein was ich gesucht habe :smile:

Gruss,
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]