Freigestelltes PSD in Illustrator platziert - Problem beim Drucken - farbige Fläche hinter Logo

Hallo,

wenn ich ein Logo (z.B. nur Text) im Photshop CS6 freigestellt habe mit transparentem Hintergrund und als .psd, tif, jpg oder png abspeichere - es dann im Illustrator CS6 platzieren will auf z.B. einer farbigen Fläche und es dann drucken will - habe ich das Problem!

Das freigestellte Logo hat auf der farbigen Fläche (angenommen blau) plötzlich wie ein Kasten hinter dem Logo der ein helleres Blau darstellt.

Habe das aber in jeder Farbe drinnen, gut sichtbar ist es eben bei Schwarz und egal welches Format ich ins Illustrator lade.

Kann mir jemand sagen was ich tun kann dass das Logo wirklich transparent auf dem Hintergrund steht und nicht so eine Fläche bildet?

Vielen Dank schon mal

Das hat eigentllich nichts mit den Programmen sondern der unterschiedlichen Verarbeitung/Interpretation von Transparenzen seitens des Druckers/Druckertreibers zu tun.

Als worakround kannst du ein transparenzreduziertes PDF exportieren und dieses ausdrucken, dann sollte das Prbolem gelöst sein.

Siehe z.B. auch
http://indesignsecrets.com/eliminating-ydb-yucky-dis…

bytheway: du erstellst in einer BILDBEARBEITUNG (Photoshop) Logos, die du dann in ein Vektorzeichenprogramm (Illustrator) platzierst? Warum machtst du die Logos nicht direkt in Illu? Das wär doch die erste Wahl für den Job???

ich bekomme die Daten als PDF vom Kunde - wenn ich diese Felder in der gedruckten Datei sehe, fordere ich die offenen Daten an um zu schauen was der Fehler sein könnte. Hab bis jetzt nichts gefunden.

Mein Kunde macht die Logos im Photoshop und platziert diese im Illustrator. Sind oftmals auch Bilder die freigestellt sind dabei.

Was kann ich also tun wenn ich seine offenen Daten habe? Die Bilder jedesmal in Pfade umwandeln? Oder was bleibt mir über?

ich bekomme die Daten als PDF vom Kunde - wenn ich diese
Felder in der gedruckten Datei sehe, fordere ich die offenen
Daten an um zu schauen was der Fehler sein könnte. Hab bis
jetzt nichts gefunden.

Kein Wunder, es liegt ja auch kein Fehler vor. Der Fehler liegt am Unvermögen des Druckers/Druckertreibers die beiden Bereiche (also ein Bereich ohne darüberliegende transparente Grafik und eine mit) richtig/gleich zu interpretieren.

Beschäfige dich mal mit dem Thema Transparenzen/Transparenzreduzierung.

Mein Kunde macht die Logos im Photoshop und platziert diese im
Illustrator. Sind oftmals auch Bilder die freigestellt sind
dabei.

Gut, Bilder sind was anderes … aber jeder Erstsemestler weiß, daß man Logos eigentlich als Vektorgrafik erstellt. Das würd ich ihm mal so durch die Blume versuchen zu vermitteln. Mit dem Photoshopgebastel tut er sich ja keinen Gefallen.

Was kann ich also tun wenn ich seine offenen Daten habe? Die
Bilder jedesmal in Pfade umwandeln? Oder was bleibt mir über?

Nix … ist ja sein Bier. Mehr als Aufkläung leisten kannst du ja nicht.

1 Like