ich habe die Möglichkeit, über die Firma ein Auto zu leasen. Versicherung, Sprit usw. gehen zu Lasten der Firma, während ich einmal im Jahr einen Betrag aus dem Bruttogehalt leiste und monatlich die üblichen 1% vom Neuwert zzgl. entfernungsabhängigen Beitrag (0,03%) beisteuere.
Würde ich während der Laufzeit meinen Schadenfreiheitsrabatt runterfahren bzw. wie wird das an meine zukünftige Versicherungsgesellschaft gemeldet, d.h. wie profitiere ich von von dem dann (evtl.)erniedrigten Beitragssatz?
wichtig ist, dass du dir aufschreibst, welche Versicherung der Versicherer der Flotte ist und welche Fahrzeuge du von wann bis wann fährst (Kennzeichen und wenn es geht Versicherungsscheinnummer). Dazu schreibst dir die Schäden zu deiner eigenen Kontrolle auf.
Normalerweise wird jedes KFZ intern mit einem Freiheitsrabatt weitergezählt, auch wenn Flottenpreis gezahlt wird.
Eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass der Mitarbeiter die letzten x-Jahre schadenfrei gefahren ist, wird derzeit von den Versicherern nicht akzeptiert. Wenn du aber lückenlos diesen Nachweis bringen kannst, dann fragt der Versicherer die Vorversicherer an.
wichtig ist, dass du dir aufschreibst, welche Versicherung der
Versicherer der Flotte ist und welche Fahrzeuge du von wann
bis wann fährst (Kennzeichen und wenn es geht
Versicherungsscheinnummer). Dazu schreibst dir die Schäden zu
deiner eigenen Kontrolle auf.
Normalerweise wird jedes KFZ intern mit einem Freiheitsrabatt
weitergezählt, auch wenn Flottenpreis gezahlt wird.
Was machst Du, wenn bei der Flotte Sondereinstufungen vorgenommen wurden, oder ein Stückpreis ohne SFR berechnet wird ?
gerade von solch eine Tarifkonzeption habe ich ja gesprochen…
da wird dennoch intern die Schadensfreiheit weitergerechnet… zumindest bei unseren Kunden
Gruß
Marco
PS. weiß es deshalb, weil ich in letzter zeit oft rabattübertragung von firma auf privat innerhalb von flotte gemacht habe… ansonsten wäre es ja auch einfach… weil ich den rabatt eh immer mit dem autowechsel mitnehme.