Hallo,
ich wurde vor einiger Zeit „grundlos“ für eine Nacht in eine Psychiatrie eingesperrt.
An dem besagten Nacht hatte ich(16, mit Migrationshintergrund) einige Streitigkeiten mit meine Eltern gehabt.
Danach erschienen 2 ziemlich alte Polizisten, offenbar von dem Hausherr herbeigerufen.
Einer mit viele Pickeln und Narben im Gesicht hat mich angebrüllt, ich solle mich auf dem Sofa setzen. Ich frage warum, aber man gab mir keine Antwort. Stattdessen schob mich der andere Polizist unsaft auf dem Sofa. Er brüllte mich an, und fragt was das alles soll. Ich habe natürlich seinen Problem nicht erkannt, und entgegnete dass ich auch Recht habe und mich nicht so auseinander nehmen lassen möchte. Danach machte er mich nach(übertrieben, ich habe nicht so agiert), um mich zu veräppeln. Er schmiss die Hände in die Höhe und rufte laut und ironisch „Oh, ich habe Rechte, ich bin der Coolste, schaut mich an \o/“ oder so. Er sah mich an, und erklärte mich für krank. Ich fragte, wieso, woran er das erkennt, aber er sagte nur „Für mich bist du krank. Ich werde nichts begründen“.(Ich war zufälligerweise vor 2 Tagen beim Arzt, und man sagte mir ich wäre nicht krank ausser vll die paar Pickeln wegen unreine Haut aber das ist denke ich mal nicht ausschlaggebend für die Beurteilung.) Anschließend holte er einen Krankenwagen, welches mich in die Psychiatrie einliefern soll. In der Zwischenzeit solle ich einige Sachen packen. Während der Polizist, der die ganze Zeit mich angebrüllt hat telefoniert hat, verfolgte mich die ganze Zeit dieser anderer Polizist. Was soll das Ganze? Ich habe doch nichts getan. Keine Straftat, Ordnungswidrigkeit, etc. Jedenfalls, dann kam ein Rettungswagen. Es war glaube ich schon 23 Uhr.
Sie riefen eine Psychiatrie an. Die anwesende Ärztin von der Notaufnahme meint, es würde nichts bringen, mich da einzuliefern, sofern keine akute Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegen(welche der Tatsachen entspachen und auf keinsterweise zu verdächtigen sind), ich sofort wieder entlassen werde wenn es geht. Trotzdem wurde ich auf das Drängen des Polizisten in die Psychiatrie eingeliefert. Der Polizist meint, ich wäre sozusagen zwangseingewiesen.
In der Psychiatrie angekommen, wurde ich erstmal in einem Zimmer verwiesen. Ich verlangte natürlich Auskunft, und der Betreuer meint, die Ärztin würde gleich kommen. Als sie endlich kam, nach einer gefühlten Ewigkeit, konnte sie mir auch nicht sagen warum ich hier bin. Nur dass es dieser Polizist so will. Man hat mir meine persönliche Wertgegenstände abgenommen mit der Begründung „Diebstahlgefahr durch andere Patienten“.
Nach ~12 Stunden Freiheitsraub und ewiger Langeweile durfte ich dann nach Hause gehen.
Der Oberarzt bot mich an, da nochmal _freiwillig_ hinzugehen, wenn es Streit in der Familie gibt.
Ich bin natürlich sehr geärgert. 12 Stunden in einem Raum. Langweilig. Schule verpasst. Und genervt ohne Ende. Aber danach endlich entlassen. Was auch zu erwarten war, denn ich bin nach wie vor noch gesund.
Aber man gab mir keine Bescheinigung über diese Entführung gegen meinem Willen. Nur eine Entschuldigung für die Schule, dass ich an dem besagten Tag zur „Behandlung“ da war. Es gibt aber gar nichts zu behandeln. Es wurde auch nicht behandelt. Ich denke, 2 mal 10-Minuten Gespräch mit Arzt ist keine Behandlung. Streit während Pubertät mit Autoritätspersonen ist keinesweges abnormal und somit kein Fall für die Psychiatrie.
Nun meine Frage: Was soll ich tun? Ist irgendwie total doof auf das sitzenzubleiben. Ich wurde wirklich sehr mies behandelt. Ich wurde in eine Jugend-Psychiatrie gesteckt, wo da lauter so Patienten rumlaufen. Dann wurde ich natürlich vollkommen isoliert. Ich durfte nicht mal einen Anwalt anrufen.
Ich verstehe die einzelne Schritte des Rechtssystems nicht ganz. Über Aufklärung wäre ich ganz froh. Ich habe gleich zu der Ärztin gesagt dass ich es nicht in Ordnung finde mich einfach so hier festzuhalten. Sie meint aber nur, dass sie mich bis zu 72 Stunden einfachso festhalten darf um einen Gericht zu verständigen. Schock. Mir ist zwar bewusst, dass man bei Notlagen die Freiheit entzogen bekommen kann, doch dies war bei mir eindeutig nicht der Fall. Die Probleme mit meine Erziehungsberechtigten haben sich bereits gelöst. Doch ich wurde trotzdem eingesperrt. Soviel zur Zusammenfassung.
Danke für Antworten im Vorraus.