*eher abstrakt*
Hallo Sabine,
Mir ist die Ehre zuteil geworden, die Freiheitsstatue
nachbauen zu dürfen. Am besten dreidimensional und in
Menschengröße…
Das klingt für mich ganz schwer nach *Hochzeitsgeschenküberreichungssymbol* oder so ähnlich…
…nehme also einfach mal an, dass evtl. mehrere Menschen zusammen einen Geldbetrag für einen Amerikaaufenthalt zusammen schmeißen und Du nun das große Los gezogen hast, „O.K. ich bastle die Statue“…
Sollten mein Überlegungen richtig sein, dann hätte ich folgende Ideen:
Entweder ein Mensch stellt mit Bettlaken umgeworfen, Lichterkette aufm Kopp und Sommerfestfackel oder Wunderkerze in der Hand die Gute dar, sorgt bestimmt fürn netten Lacher 
oder
-nicht so akribisch genau basteln, sondern eher, na sagen wir: „abstrakt/ modern“
Als „Körper“ (Gestell) würde ich entweder
drei Besenstiele miteinanderverbinden und mit Bettuch oder weißem billigen Stoff umwickeln
oder
eine dreiteilige Schrankrückwand verwenden (gibts oft in Fundgruben von Billig*möbelhäusern fürn Euro), sind mannsgroß und relativ stabil. Die kann man mit Draht stabilisieren, dass sie nicht so leicht umkippen…
Oder alten Garderobenständer oder sonstwas…
Arm aus Pappe befestigen,
so stabil, dass das Ärmchen aber noch eine Fackel oder was Witziges, was zum Beschenkten passt, in den Fingern halten kann 
Als Kopf
einen hübschen Kopf auf festen Untergrund malen und ausschneiden
oder einen bekannten Prominentenkopf vergrößern und auf Karton bannen (dieTechnik bietet da ja ungeahnte Möglichkeiten)
oder einen Luftballon aufblasen und mit *Edding* ein liebliches Gesicht draufmalen,oder Du nimmst gleich einen mit Nase
http://images.google.de/images?svnum=10&um=1&hl=de&q…
Haare aus Lametta oder Wolle dran befestigen
und eine Lichterkette um den Kopf als Strahlenkranz! (Verlängerungsschnur, bzw. Kabeltrommel nicht vergessen…)
Wenn man den Stoff dann flott herumdrapiert, könnte diese Statue wunderschön leuchtend dastehen.
Denke ich mir zumindest 
…zumal ja jeder weiß, wie die
Freiheitsstatue in echt aussieht und die „Fehler“ in der Kopie
dann erst richtig auffallen.
Und grade deshalb finde ich es witziger, sie bewusst nicht so perfekt nachzubauen.
Aber es kommt natürlich auf den Anlass an. Benötigst Du eine wirklich naturgetreue Miß Liberty, dann vergiß einfach, was ich geschrieben habe 
Einen schönen Tag noch Dir!
Finjen