Hallo Heike
ich habe eine Frage bezüglich der freikirchlich evangelischen
Gemeinde. Ich wollte wissen ob das eine sektenähnliche
Glaubensgemeinschaft ist. Ein Freund ist seit einiger Zeit in
dieser Gemeinde und erzählt nur noch von dieser und seiner
ehrenamtlichen Tätigkeit da. Lieber Gruß und Danke - Heike
Um zunächst einmal die Verwirrung komplett zu machen, ist auf den Unterschied zwischen evangelisch-freikirchlich und freikirchlich-evangelisch zu achten.
evangelisch-freikirchlich sind die Baptisten, die ja hinlänglich bekannt sind. Die Baptisten haben sich lose im Baptisten-Bund zusammengeschlossen, lose deswegen, weil der Bund wesentlich weniger Einfluss hat auf die einzelne Gemeinde wie bei den Staatskirchen.
Dies ist bei den freikirchlich-evangelischen Gemeinden noch extremer. Hier ist praktisch jede Gemeinde gesondert zu betrachten. Der Bund der freikirchlich-evangelischen Gemeinden hat lediglich einen sehr losen Vertretungsanspruch und jede freikirchlich-evangelische Gemeinde ist finanziell und inhaltlich allein sich selbst verantwortlich.
Damit ist Deine Frage so allgemein nicht zu beantworten. Es tummeln sich sehr sektiererische Gemeinden und ganz normale christliche Gemeinden unter dieser Bezeichnung. Du musst also auf die inhaltlichen Dinge schauen, um die Gemeinde zu beurteilen.
Dass Dein Freund so sehr von dieser Gemeinde begeistert ist, ist an sich erst einmal nicht gefährlich. Insbesondere, wenn er neu zum Glauben gekommen ist, kann er von dieser Begeisterung erst einmal ganz hin und weg sein.
Also schau Dir die Gemeinde an und vergleiche sie mit den schon zitierten Anzeichen für eine Sekte.
Gruss
Thomas