Servus Petra,
hmm - die Aioli hat grundsätzlich funktioniert, d.h. sie ist nicht auseinandergefallen: Hab allerdings den Eindruck, dass sie das bei Verwendung von grade erst ein bissel angetrocknetem Knofel eh nicht gerne tut, weil der ja selber noch regelrecht „ölig“ ist.
Aber sie ist trotz Einsatz von Geduld, Muskelschmalz und einer knappen Flasche Grenache (Mas d’Intras Vieilles Vignes) eher hochviskos in sich verhockt. Ich denke, ich war einfach am Anfang zu großzügig, das nächste Mal kommt das Öl nicht grad mit der Pipette, aber mit dem Ausgießer ganz wirklich tröpfelesweis hinein. Nun, wenn ich mir das nächste Mal einen Bacalau erlaube - wegen meiner könnten vorher die Roten Vogelsberger und das Hällische Landschwein ausgerottet werden, aber doch nicht der Bacalau! - wird der Knofel gut trocken sein. Wieauchimmer: Attempto! Geschmacklich find ich es allemal angenehmer, wenn kein mayonnaisiger Orgelton da ist.
Zuerst gibts jetzt noch viele Tage Sommerdiät: Zucchini in Tomaten, Tomaten mit Zucchini, zur Abwechslung Bohnen in Tomaten, Zucchini in Tomaten etc. - aber als Lichtblick reift auch der Rest zur Ratatouille der Vollendung entgegen.
Und dann kommt der nächste Anlauf.
Schöne Grüße
MM