Freilaufdiode u. Z-Diode, wieso?

hi all,
also, freilaufdiode an einem schütz is mir ganz klar wegen den spannungsspitzen.
nur jetzt ist es so, dass wir im geschäft so ne art roboter zusammenbauen und da ist an einer stelle bei einem Schütz eine Diode und eine Z-Diode. Wie gesagt, die Diode kann ich mir erklären, aber wieso die Z-Diode? In meinen Augen macht die Z-Diode gar keinen Sinn, weil die doch ab einer bestimmten Spannung eh leitend wird.
Hat jemand Rätsels Lösung?

danke schon mal

Hallo,

also die Freilaufdiode hat ja denn Sinn und Zweck die Selbstinduktionsspannung zu unterdrücken oder zumindest dafür zu sorgen, dass diese nichts zerstört. Dieses so genannte Löschglied hat also denn Zweck die Spannungsspitzen (wie Du es nennst) zu unterdrücken. Und was macht eine Z-Diode, die ja sowieso i.d.R. in Sperrichtung betrieben wird? - genau, sie begrenzt die Spannung.

Gruß Tobi

Hi Michael,

also, freilaufdiode an einem schütz is mir ganz klar wegen den
spannungsspitzen.
nur jetzt ist es so, dass wir im geschäft so ne art roboter
zusammenbauen und da ist an einer stelle bei einem Schütz eine
Diode und eine Z-Diode. Wie gesagt, die Diode kann ich mir
erklären, aber wieso die Z-Diode? In meinen Augen macht die
Z-Diode gar keinen Sinn, weil die doch ab einer bestimmten
Spannung eh leitend wird.

Ob die Zenerdiode Sinn macht, kann man erst beurteilen, wenn man die genauen Anforderungen an das Schütz kennt. Eine einfache Freilaufdiode hat den Nachteil, dass sie die Induktionsspannung der Spule nach dem Abschalten quasi kurzschließt. Das Magnetfeld der Spule kann sich dann nur sehr langsam abbauen und es dauert entsprechend lange, bis die Kontakte umschalten. Soll das Schütz schnell reagieren, muß man höhere Induktionsspannungen zulassen. Das macht man entweder mit einer zusätzlichen Zenerdiode oder stattdessen mit einem R-C-Glied.

Jörg

ok, weiss die antwort inzwischen. wer sie wissen will, melden!!!

danke. ich hab mich wie gesagt auch schlau gemacht. das die z-diode mit der geschwindigkeit zusammen hängt, hab ich nicht gewusst.

aber wenn es ein schütz ist, dass abgeschalten wird und dann erst im normalfall 6 oder 8 std. später wieder gebraucht wird, bräuchte doch eingetlich dann keine z-diode?

Hallo!
Mit „schnell reagieren“ waren hier Millisekunden gemeint.
Je nach Bauart kann das erheblich die Standzeit des Lichtbogens bzw. des Schaltfunkens beeinflussen.
Bernd