Hallo Experten,
ich habe hier eine Schrittmotorsteuerung vor mir. Zwei H-Brücken, angesteuert von einem PIC. Die Freilaufdioden habe ich jeweils über die Transistoren geschaltet. Und das macht mir Bauchschmerzen, weil die Spannungspeaks ja auf den PIC zurückgehen - oder? Gibt es eine andere Möglichkeit? Galvanische Trennung ist (eigentlich) nicht möglich.
Danke für jeden Tip!
K.
Hallo Kalle,
Freilaufdioden werden immer parallel zur induktiven Last geschaltet und zwar in Sperrichtung; dadurch entsteht beim Abschalten ein geschlossener Stromkreis über die Freilaufdiode, bei dem die induktive Last als „Spanungsquelle“ wirkt. Die Freilaufdioden parallel zu den Transistoren zu schalten bringt nichts.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Die Freilaufdioden parallel zu den Transistoren zu
schalten bringt nichts.
Im Fall einer Brückenschaltung schon. Hier geht es auch garnicht anders. Die Dioden müssen in Sperrichtung jeweils parallel zur C-E-Strecke geschaltet werden.
Jörg
Hallo Kalle,
Die Freilaufdioden habe
ich jeweils über die Transistoren geschaltet. Und das macht
mir Bauchschmerzen, weil die Spannungspeaks ja auf den PIC
zurückgehen - oder?
Warum ? Mit einer geeigneten Steuerschaltung sollte das nicht passieren.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
anders als welche ? Ich kenne ja Deine Schaltung nicht.
Galvanische Trennung ist (eigentlich) nicht möglich.
Ist mit Sicherheit auch nicht nötig, wenn Du nicht gerade mit Netzspannung arbeiten willst.
Jörg
Hallo Kalle,
wir verwenden die PIC 12C508 und 12C761 diese haben in den Ein- Ausgängen Schutzdioden gegen Ub und GND. Deshalb sollte eigentlich nichts passieren.
MfG Michael
Hallo!
Bei der Auswahl der Dioden solltest Du auf die Schaltgeschwindigkeit der Dioden achten! Z.B. 1N400x sind hier mit Sicherheit fehl am Platz, die taugen nur zur 50Hz-Gleichrichtung. Besser geeignet sind z.B. Schottky-Dioden.
Wenn trotzdem noch Spitzen auftreten (hängt natürlich auch noch von der Geometrie der Schaltung ab, Kabellängen, Streuinduktivitäten, Lage auf der Platine etc.) zusätzlich R-C-Glieder einbauen, die diese Spitzen auffangen, bis die Dioden reagieren.
Je nach Schaltfrequenz können die Dioden übrigens ganz schön warm werden, also nicht zu knapp bemessen…
Axel