Freilaufende Kaninchen in Wohnung verbieten?

Hallo, hallo an alle Rechtskundigen,

ein Mieter hält in seiner Wohnung zwei freilaufende Kaninchen. Diese sind erlaubt + dem Vermieter bekannt, aber eben nicht, dass sie frei in der Wohnung gehalten werden. Passus im Vertrag über Tiere lautet „Hunde + Katzen nur nach Absprache mit dem Vermieter“.
Die Kaninchen haben in der Wohnung hier und da die Tapete angeknabbert. Dem Mieter ist bekannt, dass er den Schaden beheben muß und ist auch willig das zu tun bzw. hat es bereits getan. Dem Vermiter ist das nicht bekannt, bis er ohne Termnin den Mieter in dessen Wohnung besucht hat um zu überprüfen, ob die Heizung korrekt repariert wurde. Der Vermieter hat nicht zu erkennen gegeben, ob er den noch vorhandenen Schaden an der Tapete gesehen hat. Er hat nur die Tiere gesehen, die mitten im Wohnzimmer saßen. Kann der Vermieter nun darauf bestehen, dass die Tiere in einen Käfig kommen, damit kein weiterer Schaden eintritt oder kann er nur darauf bestehen, dass die Tapete erneuert wird?

LG, Elke

Hallo!

Passus im
Vertrag über Tiere lautet „Hunde + Katzen nur nach Absprache
mit dem Vermieter“.

Hunde und Katzen sind keine Kaninchen, Kaninchen sind Kleintiere und grundsätzlich erlaubt.

Die Kaninchen haben in der Wohnung hier und da die Tapete
angeknabbert.

Da Du sowieso verpflichtet bist, die Wohnung später ordnungsgemäß zurückzugeben, können die Kaninchen die Tapete genauso anfressen wie Deine Couch und das Fernsehkabel. Bei gestrichener Rauhfaser würde ich mir aber Sorgen um die Häschen machen.

Kann der Vermieter nun darauf bestehen,
dass die Tiere in einen Käfig kommen, damit kein weiterer
Schaden eintritt oder kann er nur darauf bestehen, dass die
Tapete erneuert wird?

Dem Vermieter wird es doch relativ egal sein, wie die Tapete aussieht, sofern er die Wohnung nicht neu vermieten muss.

Frank

Freilaufende Kaninchen i. Wohnung verbieten?M.E.ja
Meine persönliche Meinung Ja er kann
Begründung
Während Hund und Katze "Stubenrein werden, ist dies bei Hasen; Ratten; Mäusen; Frettchen u.ä. nicht der Fall.
Die pieseln und machen wo die gerade sind.
Dies kann der VM verhindern er untersagt eine solche Haltung.
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Begründung
Während Hund und Katze "Stubenrein werden, ist dies bei Hasen;
Ratten; Mäusen; Frettchen u.ä. nicht der Fall.
Die pieseln und machen wo die gerade sind.

Das kommt, wie immer, darauf an. Wenn die Mietsache nicht in Mitleidenschaft gezogen wird und die Nachbarn nicht belästigt werden, geht so ziemlich alles in Ordnung, was mit Kleintieren zu tun hat.
Im übrigen ist es nach meiner persönlichen Erfahrung nicht der Fall, dass Kaninchen „pieseln“ und machen wo sie gerade sind, ganz im Gegennteil waren alle Kaninchen die ich bisher halten durfte sehr sauber. Klar, lassen sie mal was fallen, aber das ist erstens fest, riecht zweitens nicht wird in der Regel weggeräumt statt festgetreten…

Frank

Hallo, hallo,

danke für die Antworten!

Ihr habt mit damit geholfen!

Stimmt, Tapeten sind nicht gerade eine artgerechte Ernährung für Kaninchen. Das mit dem Stubenrein ist überhuapt kein Problem, den besagte Tiere sind stubenrein :open_mouth:)

LG, Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Begründung
Während Hund und Katze "Stubenrein werden, ist dies bei Hasen;
Ratten; Mäusen; Frettchen u.ä. nicht der Fall.

Hasen sind keine Kaninchen und Kaninchen werden sehr wohl stubenrein, weil sie von sich aus auch in der freien Wildbahn sowas wie Toiletten benutzen…hast Du auf der Wiese noch nie eine öffentliche Karnickeltoilette gesehen?

Frettchen werden ebenfalls stubenrein, wenn man sie dazu erzieht.
Beide Arten kann man an Katzenwcs gewöhnen, bei Ratten enthalte ich mich, die kenne ich zuwenig.
Meine Nickel rennen auch bisweilen in der Wohnung rum und wenn sie mal müssen, gehen sie in ihr Käfig-WC. Das habe ich ihnen noch nichtmal beibringen müssen.

Gruß
Maja

1 Like