hallo,
heute hat mir eine Dame die angegeben hat, Mitglied beim Tierschutzverein München zu sein, meine mit einem Adressenhalsband versehene, sehr gepflegte Katze zurückgebracht und angegeben, sie schon des öfteren auf der Straße in unserem (verkehrsberuhigten) Wohnviertel laufen gesehen zu haben.
Vehement wies sie mich darauf hin, wie viele Versuchslabore es hier gäbe (was ich sicher weder abstreite noch verharmlosen möchte) und wie verantwortungslos ich handelte, ließe ich meine zutrauliche katze frei laufen.
Beim Hinausgehen meinte sie dann noch, wenn sie meine Katze wieder auf der Straße sehen würde, würde sie sie mitnehmen.
Meine Fragen lauten nun:
-
Kann ich rechtlich überhaupt Ärger bekommen, wenn eine Dame mit
Sinn für falsch verstandene Tierrettung und -liebe, mir Ärger beim
Tierschutzverein macht, wegen der Art wie ich meine Katze halte. D.h. kann ich gezwungen werden meine Katze ausschließlich in der Wohnnung zu halten oder könnte sie mir sogar weggenommen werden?
-
Fällt das Mitnehmen eines eindeutig nicht herrenlosen Tieres unter irgendeinen Tatbestand?
Wenn ja, wie kann ich dann die vermeintliche Tierfreundin bereits im Vorfeld mit gesetzlichem Hintergrund warnen, meine Katze einfach so mitzunehmen, bzw. wie soll ich vorgehen, wenn ich den Verdacht habe, sie hat sich um meine Katze „gekümmert“?
-
Gibt es ausser der drastischen Maßnahme des Einsperrens, irgendeine Möglichkeit, seine Katze vor Tierfängern zu schützen?
ciao
eure sonja
hallo,
Hallo Sonja,
Beim Hinausgehen meinte sie dann noch, wenn sie meine Katze
wieder auf der Straße sehen würde, würde sie sie mitnehmen.
Jaja, diese Tierschützer ohne Ahnung 
-
Kann ich rechtlich überhaupt Ärger bekommen, wenn eine Dame
mit
Sinn für falsch verstandene Tierrettung und -liebe, mir Ärger
beim
Tierschutzverein macht, wegen der Art wie ich meine Katze
halte. D.h. kann ich gezwungen werden meine Katze
ausschließlich in der Wohnnung zu halten oder könnte sie mir
sogar weggenommen werden?
Nein,
Katzen sind von Natur aus Streuner. Wenn sie es nicht gewohnt sind, ständig im Haus gehalten zu werden, ist es IMHO Tierquälerei, das jetzt zu tun.
-
Fällt das Mitnehmen eines eindeutig nicht herrenlosen Tieres
unter irgendeinen Tatbestand?
Eindeutig Diebstahl.
Wenn ja, wie kann ich dann die vermeintliche Tierfreundin
bereits im Vorfeld mit gesetzlichem Hintergrund warnen, meine
Katze einfach so mitzunehmen, bzw. wie soll ich vorgehen, wenn
ich den Verdacht habe, sie hat sich um meine Katze
„gekümmert“?
Sprich sie an, wenn du sie nochmal siehst.
-
Gibt es ausser der drastischen Maßnahme des Einsperrens,
irgendeine Möglichkeit, seine Katze vor Tierfängern zu
schützen?
Versuchslabore nehmen keine Tiere an, die tätowiert sind.
Also: hin zum Tierarzt, Tatoo anbringen lassen, (Evtl. einen Chip einsetzen lassen), Halsband mit deutlichem Hinweis versehen - mehr kannst du nicht tun.
Gruß
HaWeThie
Hi.
Fällt das Mitnehmen eines eindeutig nicht herrenlosen Tieres
Eindeutig Diebstahl.
Zustimmung. Tiere gelten gesetzlich als ‚Sachen‘ - und sie mitnehmen heißt Diebstahl.
Versuchslabore nehmen keine Tiere an, die tätowiert sind.
Das ist leider ein Irrglaube, denn es kommt nicht selten vor, daß den in den Ohren tätowierten Katzen kurzerhand die Ohren abgeschnitten und entsorgt werden. Und irgendein Verbrecher in einem Labor, der sich dann die Prämie mit dem Fänger teilt, wird schon darüber hinwegsehen und die Katze trotzdem für Versuche annehmen.
CU
Christian (der seinen Schnurrer nicht ohne Aufsicht aus dem Haus läßt)
1 „Gefällt mir“
Hallo,
kurz - vergiß sie und den Vorfall. Im Detail:
- Kann ich rechtlich überhaupt Ärger bekommen …
Nonsens. Kein Tierschutzverein wird sich dafür einsetzen, daß Du Dein Tier dauerkasanierst. Selbst wenn, besteht überhaupt keine rechtliche Handhabe Dir hier Probleme zu bereiten.
- Fällt das Mitnehmen eines eindeutig nicht herrenlosen Tieres
Diebstahl wurde genannt - praktisch dürfte dies vor keinen Gericht zu irgendwas führen.
- Gibt es ausser der drastischen Maßnahme des Einsperrens,
irgendeine Möglichkeit, seine Katze vor Tierfängern zu schützen?
Das ist eine Urban legend mehr nicht - Versuchstiere müssen bestimmte Reinlichtkeitskriterien erfüllen. Der bereits geimpfte und evtl. infizierte Freiläufer tut das nicht. Wesentlich gefährlicher ist da der Thai um die Ecke *g*.
Gruss
Enno
Hi
-
Gibt es ausser der drastischen Maßnahme des Einsperrens,
irgendeine Möglichkeit, seine Katze vor Tierfängern zu
schützen?
besser als Tätowierungen oder am besten zusätzlich dazu sind eingepflanzte Chips. Kosten auch nicht die Welt.
Gegen Tierfänger, die deine Katze zu einem schicken Pelz verarbeiten wollen (das gibts!!) hilft nur ein Farbsprühfleck auf dem Fell. Da gibts spezielle Farben für.
Von dem Halsband würde ich eher abraten. Am besten ist da immer noch ein elastisches Halsband, so dass sich die Katze nicht damit strangulieren kann.
vg jima
Ist aber Unterschlagung/kein Diebstahl OT
ot