Freilaufkranz - SFX?

Hallo,
ich sehe öfter bei Freilaufkranz-Beschreibungen die Abkürzung SFX, deren Bedeutung aber leider nirgendswo erklärt wird.
Könnt ihr mir einen Tip geben, was SFX bedeuten könnte?
Beispiel:
https://www.fahrrad24.de/sunrace-freilaufkranz-1-fach-13-zaehne-1-2x3-32-sfx.html

Hallo,
das ist lediglich Teil der Herstellernummer bei Freilaufkränzen von Sturmey Archer. Dass in Deinem Link als Hersteller „SunRace“ angegeben ist (auf dem Kranz steht allerdings „Sturmey Archer“) liegt schlicht daran, dass diese taiwanesische Firma im Jahr 2000 Sturmey Archer gekauft hat.

Von Sturmey Archer / Sun Race gibt es die SFX30-Kränze und die SFS30-Kränze. Beide gibt es mit 1/8’’ -Gewinde und mit 3/32’’ - Gewinde. Im ersten Fall folgt auf das SFX30 oder SFS30 ein Punkt und ein W, im zweiten ein N. Darauf folgt die Angabe der Zähne. SFX30 gibt es mit 13, 14 und 15 Zähnen. Die SFS30 haben 16 - 22 Zähne. Das ist mW der einzige Unterschied zwischen SFX und SFS.

Ein SFS30.W18 z.B. ist also ein Kranz mit 18 Zähnen und 1/8’’ - Gewinde; der von Dir verlinkte SFX.N13 ein Kranz mit 13 Zähnen und 3/32’’ - Gewinde.

Warum nun ausgerechnet diese Buchstabenkürzel von Sturmey Archer gewählt wurden, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Möglicherweise steht das ‚SF‘ für ‚single [speed] freewheel‘. Jedenfalls - mit ‚special effects‘ hat das SFX bei diesen Teilen nichts zu tun.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

Danke für die Details! … das erklärt mir Einiges!