Freilebende Katze hat Milben, Zecken usw

Hallo

Wir haben an meiner Arbeitstelle eine freilebende, ehemals verwilderte Katze. Sie lebt schon mehrere Jahre auf dem Gelände, seit letztem Jahr haben wir sie gefüttert und sie ist jetzt recht zutraulich, lässt sich streicheln, auf den Arm nehmen. (zumindest wenn sie was zu fressen will) :smile:

Da sie (wenn sie nicht faul in der Sonne oder in ihrem Körbchen liegt) übers Gelände durchs Gras streift hat sie Milben und bald auch wieder Zecken. Was könnt ihr dagegen empfehlen, Zecken Halsband scheidet aber aus, wird sie nicht zulassen. Zudem tränt öfter mal ein Auge. :frowning:

Gruss vonsales

Guten Morgen,
ich würde es mit FRONTLINE Spot On versuchen. Wird im Nackenbereich aufgetragen und soll gegen Flöhe, Zecken und Haarlinge helfen.
Ich schreibe deshalb soll, weil sich die Katzen dennoch weitere Zecken einfangen können, die dann absterben; aber insgesamt wird es wesentlich weniger. Das Mittel ist apothekenpflichtig oder beim Tierarzt zu bekommen und die Wirkung hält mehrere Wochen an.
Gruß
Carmen

Nachtrag zum Auge: ohne jetzt eine Ursache zu kennen könnte ich Euphrasia Augensalbe empfehlen oder wenn eine Verletzung des Auges ausgeschlossen werden kann, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Conjunktisan B gemacht.

hallo vonsales,

ich habe gute Erfahrungen mit EXNER/ Petguard gemacht (Zoohandlung) - was mich überrascht hat. Katze, die viel im Freien war, bekam Milben, kratzte sich wie blöd. Ich kaufte dieses Zeug (Pump-Spray; nicht billig; gibt aber günstigere Nachfüllpackungen), ist eine Flüssigkeit, biologisch, auf Molke-Asche-Basis! - kann von Katze abgeleckt werden, ohne daß sie Schaden nimmt. Das Sprayen mochte sie aber gar nicht, sobald sie das kannte, brauchte ich kurz Hilfe (Festhalten). Nach 3 x Behandlung wars gut.
Das Prinzip ist wohl, daß die feinen Atemporen der Schädlinge von diesem Mittel verstopft werden. Der Hersteller regt häufigere Behandlungen an, aber die brauchte ich nicht.
Frontline nehme ich weniger gern, soll man als Mensch nicht anfassen/ soll Katze nicht drankommen/ manche Zecken (oder Flöhe?) sind schon dagegen resistent, hab ich gehört. Wenn Du das nehmen möchtest, würde ich wegen Resistenz nochmal Tierarzt fragen vorsichtshalber.