Freilichtmuseum

Wer kann mir weiterhelfen?

In Nord-Rhein Westfalen soll es ein Freilichtmuseum geben mit Häuser aller Art (Baumhäuser, Solarbetriebe Häuser usw.).
Kann mir jemand den Ort nennen, oder einen Hinweis geben wo ich weitere Informationen bekomme?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Gino Decoster

Gino,

in Hagen/Westfalen gibt es das Westfälische Freilichtmuseum Technischer Kulturdenkmäler. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Fachwerkhäuser, die früher verschiedene Handwerks- und Industriebetriebe beherbergt haben und dort original wieder aufgebaut wurden, z.B. Schmieden, Drahtzieherei, Seilerei, Bäckerei, Kuhschellenschmiede (! Mein Liebling) usw.
In den meisten Betrieben werden Vorführungen gemacht (täglich wechselnd) und zum Teil auch selbst produzierte Waren verkauft.
Das Museum liegt sehr schön im Mäckingerbachtal, im Hagener Süden.

In Grefrath im Rheinland gibt es so weot ich weiss ein landwirtschaftliches Freilichtmuseum.

Gruß

Ronald

Das größte ist in Detmold. Solarhäuser habe ich nicht gesehen, nur eben „alte Häuser“ komplett eingerichtet, ein Paderborner Dorf, Windmühle etc. Noch Fragen?
Gruß
Rainer H. Engelhardt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]