Freiliegende Zahnhälse

Hallo!

Gerade jetzt hat es mich wieder erwischt. Kurz vor Weihnachten tritt ein Schmerz auf den ich kenne, also meine, ausschließen zu können, dass es ein Loch sei.
Vielmehr war ich schon etliche Male beim Zahnarzt meines Vertrauens, der mir ein Gel auftrug und ich immer für ein paar Monate Ruhe hatte. Kann ich diesmal einen Zahnarztbesuch umgehen und das „Ziehen“ z.B. beim Essen saurer Speisen selbst behandeln bzw. endlich das Übel beheben, vielleicht mit dem hochgelobtem Aminfluorid. Oder sollte ich besser bei meinem Zahnazt vorstellig werden, um mir nicht das Weihnachtsfest durch Schmerzen verhageln zu lassen?

lg

die maya

Hallo.
Ich habe genau das gleich Problem. Ich habe mehrere Zahnärzte gefragt und alle meinen ich müsse die Zähne besser putzen (hat aber nicht viel gebracht). Erst als ich für ein Prophylaxe 90€ bezahlt habe, wurde ich aufgklärt. Zahnfleischrückgang kann als Ursache das falsche putzen haben (z.B. zu festes Audrücken oder die falsche Richtung) oder eine Entzündung (tritt häufig mit Zahnfleischbluten auf). Mir wurde Zahnseide empfohlen, um die Zahnzwischenräume zu putzen und um Zahnstein vorzubeugen. Vielleicht solltest du mal eine Prophylaxebahndlung nehmen; da wird dann auch speziell auf dein Gebiss eingegangen.
ein Zahnarzt meinte allerdings, mein Zahnfleischrückgang komme vom Zähne-knirschen.
Und laut dem großen Gesundheits-Konz sollte man seine Ernährung und sein Leben komplett umstellen (er empfiehlt nur Rohkost, kein Fleisch und ein erfülltes Leben).

Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen konnte.
GRuß Stefan und frohes Fest!!!

P.s. Mundspülung ist auch empfehlenswert um die Entzündungen vorzubeugen; Lysterine soll da am besten sein…

Hallo.
Ich habe genau das gleich Problem.

Ich auch…

Ich habe mehrere Zahnärzte
gefragt und alle meinen ich müsse die Zähne besser putzen (hat
aber nicht viel gebracht)

Ich putze seit Jahrzehnten richtig, nützen tut es aber schlicht: Nix…

Erst als ich für ein Prophylaxe 90€
bezahlt habe, wurde ich aufgklärt. Zahnfleischrückgang kann
als Ursache das falsche putzen haben (z.B. zu festes Audrücken
oder die falsche Richtung) oder eine Entzündung (tritt häufig
mit Zahnfleischbluten auf). Mir wurde Zahnseide empfohlen, um
die Zahnzwischenräume zu putzen und um Zahnstein vorzubeugen

Mach ich alles. nützen tuts nix

Vielleicht solltest du mal eine Prophylaxebahndlung nehmen; da
wird dann auch speziell auf dein Gebiss eingegangen.

Schaden kann es nicht, hat ich auch schon mehrmals, macht ein gutes Gefühl, ändert NIX!!

ein Zahnarzt meinte allerdings, mein Zahnfleischrückgang komme
vom Zähne-knirschen.

Hä???

Und laut dem großen Gesundheits-Konz sollte man seine
Ernährung und sein Leben komplett umstellen (er empfiehlt nur
Rohkost, kein Fleisch und ein erfülltes Leben).

Klar, dann wirst du 110 Jahre und hast dich dein Leben lang kasteit(schreibmandasso??) issesdas???
fragt Allu

bei allem Verständniss für die Probleme, die LÖSUNGEN, die angeblichen, lassen oft echt zu wünschen übrig…
alleschondurch, Ergebniss: nüscht!

er empfiehlt nur
Rohkost, kein Fleisch und ein erfülltes Leben

Ich frage mich nur, ob ich unter diesen Umständen ein erfülltes Leben haben werde :wink:

Hallo,
ich hatte nach einer größeren Zahnbehandlung auch probleme mit Zahnschmerzen. Meine Zahnärztin erklärte mir, dass dies an freiliegenden Dentrinkanälchen (ich glaube, so hieß das) liegt. Abhilfe schaffte Elmex Gelee und die Benutzung einer entsprechenden Zahnpasta für empfindliche Zähne. Nach ein paar Monaten hab ich dann wieder eine normale Zahnpasta genommen und die Beschwerden sind nicht wieder aufgetaucht.

Das ist schade, dass keine der Methoden bei dir wirken konnte, hoffe dennoch, dass es sich bei dir gebessert hat. Ich gebe zu, dass meine Antwort etwas plaktiv ist und ich das ganze nicht empirisch belegen kann; dennoch möchte ich erwähnen, dass bei mir die Maßnahmen gegriffen haben und die marginale Parodontitis gestoppt ist.
Vielleicht kennst du ja einen Zahnarzt, der gleichzeitig noch Heilprakitker ist. Manchmal weiß die Schulmedizin einfach nicht weiter…

Tschööööööö, und bleiben wir alle gesund…anders wäre nämlich schlecht! *smile*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hab mich eben eingeloggt genau wegen dem Problem und den momentan unerträglichen Schmerzen.

Vor ein paar Tagen war (schmerzmässig) noch alles in Ordnung, dann hab ich die glorreiche Idee gehabt, mal einen Schlag gegen die Parodontosebakterien zu machen und hab einige Tage mit Chlorhexidin gespült. Immer mit dem schönen Gefühl gleich danach, dass das jetzt schön brutzelt und es denen da an Kragen geht.

Aber scheinbar wird so auch eine Schicht auf den Zahnhälsen beseitigt, die gegen die Kalt/Heiss/Berührungs-Schmerzen schützen. Jedenfalls gings mir dann an Kragen und plötzlich waren alle Zahnhälse im Mund saumässig empfindlich und eine Stelle hat sich halt zu dem Problem entwickelt, weil schon die Atemluft durch die Nase die Stelle reizt und den Schmerz immer mehr macht.

Also Elmex Gelee??? Kenne ich nicht.
In der Apo kaufen und draufschmieren und das hilft mir so, dass ich nicht zum Z.Arzt muss??
Und gleich Sensodyne fürs Putzen mitkaufen??

Und was ist das, was der Z.Arzt machen kann? Der schmiert was drauf, was für Monate Linderung bringt? Auch prophylaktisch auf alle Zahnhälse oder nur schmerzbehaftete (Krankasse zahlt ?) ?

Danke sehr vielmals!

So, jetzt hab ich mir in einer stunde surfen das beantwortet, wozu 20 Jahre kein Zahnarzt fähig war.

Fast immer ist entweder zu lasches oder zu heftiges Putzen die Ursache für entstehende Zahnfleischtaschen. Dann setzen sich meistens Parodonditiskeime in die Zahnfleischtaschen und legen die Zahnhälse noch mehr frei. Wenn die Zahnhälse dann frei sind, riskiert der Laschputzer Zahnhalskaries und der Heftigputzer tiefe Einkerbungen.

Also weiche bis mittelharte und eher kleinflächige Zahnbürste verwenden und mit höchstens 70-80g Druck (-> mit Briefwaage testen) putzen. Zahnpasta mit niedrigem Abrasionswert und am besten Olaflur verwenden. Und für die Betuchten unter uns (weil es die KK nicht zahlen) 1-2mal eine Grundreinigung beim Zahnarzt, der Zahnstein und -plaque (mit Parodonditiskeimen drinnen) auf den Zahnhälsen und unter den Zahnfleischtaschen wegmacht.

Dann zu meinem Ansatz mit Chlorhexidin: AUCH EIN BLINDES HUHN FINDET MAL EIN KORN. Denn eine Kombibehandlung aus Chlorhexidin und Fluor soll äusserst gut sein bei zurückgegangenem Zahnfleisch. Ich werde das glaub ich denn auch so machen wie hier beschrieben:
http://www.blzk.de/archiv/bzb/heft11/9711s18.htm
Chlorhexidin und Elmex Gelee gibts ja beides frei in der Apotheke.

Schmerzen bei heiß,kalt,süß,sauer ein häufiges Problem.
Schuld sind freiliegende Dentinbereiche.Abhilfe kann man schaffen durch Benutzung von Tooth Mousse,elmex sens.Spülung und Zahncreme (empfehlen wir in unserer Praxis)oder die Versiegelung der Dentinkanälchen mittels Laser (damit haben wir sehr große Erfolge)wird allerdings von der Krankenkasse nicht übernommen. Lg Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]