Freiliegender Zahnhals nach Prophylaxe?

Hallo!

Ich hatte gestern eine Zahnprophylaxe, die ich alle 6 Monate durchführen lasse. Die Zahnarzthelferin, die die Prophylaxe durchführte, arbeitete ziemlich grob.

Nun habe ich im Spiegel entdeckt, dass ein Stück Zahnfleisch (welchen den Zahnhals umhüllt) am oberen, rechten Schneidezahn weg ist. Nun ist ein Ansatz des Zahnhalses sichtbar und am Zahnfleisch ist eine wundige Abrissstelle vorhanden (es brennt auch leicht). Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Zahnfleisch und wurde auch noch nie von meinem „Hauszahnarzt“ beanstandet.

Ist es möglich, dass durch die Prophylaxe das Zahnfleisch beschädigt wurde (z.B. durch das Ultraschall ZEG oder den Air Flow)? Wenn ja, wächst das Zahnfleisch wieder nach oder habe ich nun ein Problem? Mache mir gerade ziemliche Sorgen um den Zahn. Würde mich über eine Expertenmeinung sehr freuen.

zunächst kann ich mal sagen dass das zahnfleisch wieder in ordnung sein wird. Es gibt eine creme falls es schmerzt zur abheilung. In deinem fall würde ich den zuständigen arzt fragen was er dazusagt. Leider gibt es viele einsparungen im gesundheitswesen dies wirkt sich auf die ausbildung des personals aus. Hat diese assistenin die entsprechende ausbildung? Manchesmal kann es zu unvorhersehbaren reaktionen des Zahnfleisches kommen. Nicht mehr zu dieser ass. Gehen wieder zu deiner alten oder suche dir eine bei der DU ein gutes Gefühl hast. Lg und alles gute