Seeehr gehrte Damen und Herren
ich habe einige kurze fragen ,
ich würde gerne wissen wie es für mich als privatperson schweizer ist , pakete mit geringem wert jeweils unter 45 Euro,
von deutschland aus zu verschicken .ich müsste 1 mal im monat mehrere pakete musterproben jeweils Einzelwert unter 45 euro warenwert, von der schweiz nach deutschland transportieren und da verschicken lassen ,
jeweils monatlich 10-20 pakete musterproben zusammen
fallen somit kosten an ?
laut freimenge 45 euro sollten da keine kosten anfallen
es wäre gut zu wissen auf was ich achten sollte
Hallo,
da bei regelmässigen Sendungen dieser Art Falschauskünfte zu reichlich Problemen führen können, würde ich ein Schreiben mit eindeutiger Fallschilderung an das entsprechende örtliche Hauptzollamt senden.
Das gibt dann eine schriftliche Antwort, auf die Sie sich im Zweifelsfall beziehen können. Mündlich ist mit Zoll immer schlecht.
Gutes Gelingen!
Gruß
R
wenn Sie Mustersendungen auf dem Landweg nach Deutschland einführen, müssen Sie diese beim Zoll and der Grenze anmelden.
Bei den beschriebenen Mustersendungen, insbesondere in der beschriebenen Anzahl, handelt es sich nicht um
Privateinfuhren, vielmehr ist hier von einem kommerziellen Hintergrund auszugehen.
Das bedeutet, dass die Einfuhren nicht innerhalb der Reisefreimenge erfolgen können. Sie müssen die Sendung bei dem
beschriebenen Warenwert (unter 1.000 EUR Gesamtwert) mündlich anmelden.
Die von Ihnen erwähnte Freigrenze gilt im Postverkehr, allerdings wollen Sie die Waren auf dem Landweg einführen. Zudem
gelten die 45 EUR bei Privateinfuhren, hier handelt es sich offenbar aber nicht um Privat- sondern um kommerzielle
Sendungen. Daher wäre die Freimenge selbst im Postverkehr bei 22 EUR.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Schindler
Informations- und Wissensmanagement Zoll
Zentrale Auskunft
Carusufer 3-5
01099 Dresden
Auskunft für Privatpersonen:
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: [email protected]