Hallo zusammen,
gestern auf heute war ja diese Freinacht. In Bayern ist es die Nacht der Streiche.
Und jetzt setzt mein Verstand aus.
Bei uns im Umkreis ist jedes Jahr etwas abhanden gekommen - wenn man nicht vorher alles verriegelt und vernagelt.
Die Polizei zu den Vorfälle - tja, ist Freinacht, da ist das erlaubt?
Check ich unser Rechtssystem nicht? Also wenn du Schaden an Freinacht davon nimmst, dann bist du auch noch der Gearschte?
Weiß auch nicht, was dieses Streiche spielen mit irgendeinen der ursprünglichen Brauchtümer zu tun hat.
Hat jemand ne Ahnung, an wen man sich wegen diesem Gewohnheitsrecht wenden kann?
Finde das nämlich nicht lustig
Merci für jeden Tipp
Mario
Hallo,
Und jetzt setzt mein Verstand aus.
Bei uns im Umkreis ist jedes Jahr etwas abhanden gekommen -
wenn man nicht vorher alles verriegelt und vernagelt.
Die Polizei zu den Vorfälle - tja, ist Freinacht, da ist das
erlaubt?
Check ich unser Rechtssystem nicht? Also wenn du Schaden an
Freinacht davon nimmst, dann bist du auch noch der Gearschte?
ich hätte eine derartige Frage eher im Bereich der Rechtsfragen erwartet, aber gut…
Natürlich gelten die Gesetze in jeder Nacht des Jahres gleich, nur ist die Toleranz der Mitbürger und der staatlichen Organe dann u.U. etwas höher (vgl. Karneval, Silvester etc.). Wenn allerdings ein Bürger Strafanzeige stellt und es nicht nur um eine entwendete Schneemannsnase geht, haben die Mühlen der Justiz zügigst mit der Mahltätigkeit einzusetzen.
Gruß,
Christian
Finde das nämlich nicht lustig
Kann Dir hier zwar nicht wirklich helfen als mit dem Satz: „Versuch es zu ertragen“, aber ich kann Dir wenigstens schreiben, dass es mich/uns genauso nervt.
Es ist verdammt anstrengend, jedesmal am Tag vor dem Spaßabend ALLES was man im Garten hat, wegzutragen.
Letztenendes hat sich der Brauch (u.a. auch durch die Unterstützung mit Alkohol) langsam selbständig gemacht, um eben gerade Alkohol zu genießen; zumindest ist das (leider) bei uns so. Dementsprechend schlechter werden die Streiche … nochmals leider!
Eigtl. als Fan von Brauchtum und Traditionen,
Jimmy