Freischaffend-rechnung als nachweis im lebenslauf?

Hallo an alle,

ich befinde mich nach abgeschlossener Ausbildung mitten im Bewerbungsspaß. Meine Berufserfahrung habe ich in 2,5-jähriger Tätigkeit als freischaffende Übersetzerin und Assistentin (nur ein Auftraggeber) gesammelt. Ich bekomme vom Auftraggeber aber nun keine Bestätigung darüber.

Trotzdem möchte ich es unbedingt als Qualifikation nutzen.

Frage: Reicht es aus, eine Kopie einer Rechnung als Nachweis den Unterlagen beizufügen? Oder auch gar nichts? Wie kommt das bei den Personalern denn rüber?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
Anne

Hallo Anne!

Ich würde eine Beschreibung der Tätigkeit beifügen, aber keine Rechnung.

Gruß
Wolfgang

hallo anne,

lege lieber eine referenzliste und eine liste, der dort ausgeführten tätigkeiten. deine rechnungen gehen einen zukünftigen arbeitgeber nix an und die herausgabe an selbigen könnten dir deine ehemaligen auftraggeber übelnehmen.
aber zu schreiben, man habe für auftraggeber xy projekt yz geleitet/durchgeführt/wie auch immer, ist ok.

gruß
ann

Frage: Reicht es aus, eine Kopie einer Rechnung als Nachweis
den Unterlagen beizufügen? Oder auch gar nichts? Wie kommt das
bei den Personalern denn rüber?

Eine Rechnungskopie sollte auf keinen Fall beigelegt werden, zumalen das gar nichts beweist.

Abgesehen davon muß man der freiberuflichen Tätigkeit auch ‚abschwören‘. Man sollte glaubhaft machen, daß die Freiberuflichkeit nur als Notnagel angenommen wurde, um seinerzeit der drohenden Arbeitslosgkeit zu entgehen (oder was auch immer). Geplant war immer, wieder ein Angestelltenengagement anzutreten.

Denn ansonsten wird der Arbeitgeber in spe sich fragen, ob denn der AN überhaupt noch geführt werden kann, wenn er solange selbständig und ohne Chef tätig war.

Vielen Dank euch dreien für die hilfreichen Antworten!