Hallo!
Also ich habe demnächst ein Referat in Musik zu halten, mit dem Titel „Freischaffender Musiker“.
Hat vielleicht jemand ahnung, von der Ausbildung zu freischaffenden musiker, falls es eine gibt, oder ob man das vielleict auch studieren kann?? allgemeiner: ich suche eben Informationen zu den Anforderungen für diesen Beruf und wie sich die arbeit dann gestaltet oder gestalten lässt.
wer lust hat, sich mit mir darüber auszutauschen, der schreibt mir bitte eine mail an [email protected]
da ich spezielle fragen habe, die sich auf dieses thema beziehen…
würde mich sehr darüber freuen, wenn sich jemand melden würde, der mir weiterhelfen könnte =)
schonmal vielen dank fürs durchlesen und für eure zeit,
lg =)
„Musiker“ ist natürlich ein sehr weites Feld - in den verschiedenen Bereichen gibts da naturgemäß mehr oder weniger freischaffende wie angestellte Musiker, Hochschulabsolventen wie Autodidakten,…
Gehts dir ganz allgemein um die Aufteilung Freischaffender gegenüber Angestellter aufgegliedert nach Musikbereichen, oder spezieller um bestimmte Personengruppen?
Jonas Kaufmann ist letztlich ebenso freischaffender Musiker wie der bulgarische Akkordeonspieler in der Fussgängerzone, die Hintergründe hinsichtlich Ausbildung, Arbeitsumfeld usw. sind aber doch offensichtlich! (Wobei der Akkordeonspieler an den ich grade denke hörbar eine gute Ausbildung genossen hat)
MfG,
BB
naja, ich mein schon eher den ausgebildeten freischaffenden musiker (falls es da eine ausbildung gibt) und den weg, den er gehen müsste, um national oder auch international bekannt zu werden… naja, also im prinzip nur so die basics, mit denen man anfangen sollte, wenn man jetzt nicht unbedungt in einer bekannten band spielt 
danke schonmal für das interesse =)
lg