Freischaltcode für Autoradio

Hallo,
ich konnte bei e-bay ein gebrauchtes Autoradio für meinen BMW-Youngtimer Baujahr 1991 erwerben. Es ist das Bavaria CII, gebaut von Blaupunkt. Der Verkäufer konnte mir aber den Freischaltcode für das Radio nicht mitliefern. Eine Nachfrage bei Blaupunkt verlief negativ, sie hätten die Daten nicht, ich solle mich an BMW wenden. Ob die den Code für das alte Radio wissen, bezweifele ich. BMW baut doch Autos und keine Radios. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich das BMW gut bezahlen lässt, zumal ich keinen Besitznachweis für das Gerät habe.
Hat jemand einen Rat, wie ich das Radio wieder zum Laufen bringe?

Vielen Dank
und freundliche Grüße
Wilabo

… Der Verkäufer konnte mir aber den Freischaltcode für das Radio nicht mitliefern.

Hallo Wilabo,

der Code liegt stets dem Radio bei.

–> Klingt nach Hehlerware oder Betrug. Denn geanu dagegen wurde der Code eingeführt.

Bernhard

Hi,

wenn der Radio in einem BMW serienmäßig eingebaut war hat den
Code die Firma BMW. Hierbei benötigst Du die Seriennummer des Radios.

Wenn das Teil geklaut wurde holt die Polizei den Radio bei Dir ab.

nicki

Hi,
nach mehr als 17 Jahren ist es verständlich, wenn der Verkäufer den Code verbummelt hat. Vor allem wenn man nie Probleme mit dem Radio hatte.

Klar, der Code liegt dem Radio bei und BMW ist kein Radio-Hersteller.
Die Radios wurden aber teilweise speziell für die Fahrzeughersteller programmiert.
Zusammen mit der Fahrgestellnummer KÖNNTE bei BMW eine Anfrage von erfolg gekrönt sein.

Falls nicht: Weg mit der Kiste.
Geld zurück vom Verkäufer… wenn sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Hallo,

nach mehr als 17 Jahren ist es verständlich, wenn der
Verkäufer den Code verbummelt hat. Vor allem wenn man nie
Probleme mit dem Radio hatte.

Wird bei einer größeren Reparatur nicht die Batterie abgeklemmt? Und deshalb danach der Code benötigt?
Ich finde es absolut nicht verständlich, dass man den Code verbummelt.

Wenn der Verkäufer das auch im Angebot genannt hat, hat der Käufer selber schuld. Wenn der Verkäufer das nicht genannt hat, darf er das Ding gegen Erstattung des Kaufpreises und der Unkosten zurücknehmen - selbst bei Ausschluß der Gewährleistung.

Gruß
loderunner