Freischaltung 1&1 klappt nicht

Hallo!

Ich habe vor 7 (!) Monaten einen 1&1 DSL Vertrag abgeschlossen. Darin wählte ich als Extraoption (mit extra Bezahlung) einen Technikerbesuch aus. Zu genanntem Termin erschien dieser nicht ohne ein Wort.
1&1 sagte mir, dass dieser nicht kommen musste, da eine Fernfreischaltung erfolgte.
Nach monatelanger Diskussion mit 1&1 wegen meiner erfolglosen Anschlussversuche ließ ich schließlich auf eigene Kosten einen Elektriker kommen. dieser stellte an meinen DSL Adern fest, dass keinerlei Signal vorhanden ist(an der DSL Vorrichtung meiner Whg war zuvor noch nie benutzt worden)…

Frage: Wieso habe ich kein Signal?
Hat 1&1 den Anschluss gar nicht „fernfreigeschaltet“ oder liegt es an was anderem?
Ich wohne in einem Wohnblock und angeblich gibt es einen Raum mit einem Kasten der Telekom wo man etwas freischalten kann.
Ich kenn mich halt gar nicht aus. Muss ich an diesem Kasten etwas machen, bzw. wer muss da was machen?

Tausend Dank im Voraus !!

Hallo,
ich frage mich gerade wie der Elektriker das geprüft hat? Ein telefon eingesteckt? :smile:

Spass bei Seite wenn in der Wohnung schon ein Anschluss vorhanden war brauch kein Techniker wieder vor Ort zu kommen. Sollte es sich jedoch um einen kompletten Neuanschluß handeln also noch nie einen Anschluß in dieser Wohnung dann kommt die Telekom vor Ort und prüft bis zur 1. TAE.
Solltest du die Hardware von 1&1 schon bekommen haben dann schließe diese einfach an und gebe per Computer den Installationscode ein der Rest läuft von alleine sollte kein DSL-Signal vorhanden sein melde einfach eine Störung und dann sollte diese innerhalb 48 Stunden behoben werden. Was ist daran so schwer. Es ist ärgerlich wenn man eine Option auswählt das man dann nicht die Leitung bekommt aber wenn dann der Elektriker nicht in der Lage ist beim Provider anzurufen und das Problem zu schildern sollte er den Beruf wechseln oder die Branche Telekommunikation nicht ausführen.

Hallo!

Ich habe vor 7 (!) Monaten einen 1&1 DSL Vertrag
abgeschlossen. Darin wählte ich als Extraoption (mit extra
Bezahlung) einen Technikerbesuch aus. Zu genanntem Termin
erschien dieser nicht ohne ein Wort.
1&1 sagte mir, dass dieser nicht kommen musste, da eine
Fernfreischaltung erfolgte.
Nach monatelanger Diskussion mit 1&1 wegen meiner erfolglosen
Anschlussversuche ließ ich schließlich auf eigene Kosten einen
Elektriker kommen. dieser stellte an meinen DSL Adern fest,
dass keinerlei Signal vorhanden ist(an der DSL Vorrichtung
meiner Whg war zuvor noch nie benutzt worden)…

Frage: Wieso habe ich kein Signal?
Hat 1&1 den Anschluss gar nicht „fernfreigeschaltet“ oder
liegt es an was anderem?
Ich wohne in einem Wohnblock und angeblich gibt es einen Raum
mit einem Kasten der wo man etwas freischalten kann.
Ich kenn mich halt gar nicht aus. Muss ich an diesem Kasten
etwas machen, bzw. wer muss da was machen?

Tausend Dank im Voraus !!

Hallo

Da kann ich Dir leider nur sagen, Dein Anspechpartner ist 1&1
Die sind zwar preiswert, aber wenn Du Probleme hast, hast Du die A-Karte gezogen. Aber sie sind eben preiswert. Du kannst nur anrufen anrufen anrufen und den Leuten auf den Zeiger gehen, bis sie jemanden schicken der das prüft.
Sorry aber mehr kann ich nicht sagen dazu.

Gruß gerd

Hallo ssdss,

im jedem Haus, mehrfamilie oder einzel, gibt es eine Eingangsdose von der Telekom. Hier laufen die Kabeln rein und von hier aus werden sie verteilt. An dem Kasten selbst kannst Du gar nichts tun, der ist verplombt und darf nur von der Telekom geoffnet werden. In mehrfamilienhäuser geht von diesem Kasten die Leitung ab zu einer Verteilerkasten. Hier wird die Eingangsleitung mit der 1.Dose in der Wohnung verbunden.
An diesem Kasten kannst Du, bzw. dein Elektriker dran.
Grunde für fehlenden Signale … entweder kommt das Signal im Haus aber ist an dem Kasten der falschen Wohnung zugewiesen. Oder es kommt kein Signal. Auf jedenfalls muss der 1&1 Servicetechniker in der Lage sein, den Verbindungsweg Wohnung zu Verteiler fest zu stellen und entsprechend anzuschließen. Ob der Signal überhaupt ins Haus kommt, müßte der Service Techniker in Zusammenarbeit mit der Vermittlungsstelle, feststellen können.
Frag mal den Vermieter wo die zwei Kasten sind, rest müssen die 1&1 bzw. Telekomleute klären. Setz ein Frist für die Erledigung (nach 7 monaten dürften 14 Tage ausreichen) sonst überlegst Du dir ob du nicht doch einen anderen Anbieter willst.

Viel Erfolg!

Hallo ssdss.
Wenn der vorherige Wohnungsinhaber einen Telefonanschluss hatte, der nicht länger als 3 Monate abgeschaltet war, und dessen Rufnummer bekannt ist, muss nicht zwingend ein Techniker kommen, denn das Leitungsrouting ist dann bekannt.
Wenn dort dann aber das erste mal ein DSL geschaltet wird, und dies nicht zuverlässig funktioniert, muss ein Techniker geschickt werden, ansonsten kommt der Anbieter schnell in Leistungsverzug.

Wenn kein Signal anliegt (bei einem Nur-DSL - ohne Telefonie - liegt mitunter keine Fremdspannung an!) ist der Anbieter in der Pflicht, und muss einen Techniker schicken. Ist die letzte Meile bei der Telekom angemietet, muss der Anbieter die Telekom informieren, und von denen einen Techniker bestellen.

Warum lässt Du 7 Monate verstreichen? In diesem Fall gilt es gleich mit vollem Programm loszulegen.

  • per Einschreiben den Anbieter in Verzug setzen, eine angemessene Frist (zb. 2 Wochen) setzen, und Aussicht auf eine Schadensersatzklage stellen.
    Verstreicht diese Frist, ohne dass sich was relevantes tut, Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.
    Im übrigen können auch mehrere Anrufe täglich helfen. Das führt auch zu Kosten bei 1+1, und hat auch schon geholfen.

Achtung! Diese Tips sind keine Rechtsberatung und ohne Gewähr.
Gruss Norbärt

Hi
Dein Anbieter muss in dem Fall der Telekom den Auftrag erteilen, dieses zu tun.

An deiner Stelle würde ich eine Störung melden !
Viel Erfolg

Im Mehrfamilienhaus gibt es einen Anschlußraum und -Kasten wo die Leitung von der Straße rein kommen und dann in die Wohneinheiten verteilt werden. In diesem Kasten müssen die richtigen Leitungen verlegt/angeschlossen werden. Das kann nur ein Telekom-Techniker, der dazu von 1und1 beauftragt werden muss.

Bei mir war es vor 3 Monaten genau umgekehrt. Ein Techniker hätte nicht kommen müssen, er wurde aber von 1und1 „bestellt“ und ich mußte es bezahlen !!!

Es gibt über diese Praxis von 1und1 diverse Foren im Internet. Oftmals hilfte eine Beschwerde auf deren Facebook-Seite !!.
Grüße OG

Hallo,

leider höre ich solche Fälle sehr oft.
Eine Frechheit, dass 1 & 1 auch noch groß im Fernsehen mit der Installation wirbt, dafür Geld nimmt, und sich dann nicht kümmert. Aber ok, „billig“ muss irgendwo herkommen.

Also zum Thema.

Ja, es gibt in jedem Haus den sogenannten APL (Abschlusspunkt Linientechnik) wo die Telefonadern von der Strasse enden und dann in das Hausnetz weiter verzeweigen. Und genau hier liegt auch nach 15 Jahren offenem Telekommunikationsmarkt leider immer noch oft der Hund begraben. Das Netz gehört der Telekom und die Telekom ist für die Leitungsschaltung vom APL bis in die Wohnung zu Ihrer ersten Telefondose (TAE) verantwortlich, sofern ausreichend freie Leitungen vorhanden sind.
Alle Anbieter (die auf der alten Kupfer Technik arbeiten), also auch 1&1 beauftragen bei der Telekom die Schaltung dieser Leitung, da sie selbst hier nicht aktiv werden dürfen. Achtung! Auch Sie dürfen an diesen Kasten im Keller nicht dran! Sie würden dort vermutlich auch garnicht klar kommen, da die Kästen gerade in Wohnblocks meistens sehr schlecht bis garnicht dokumentiert sind.

Wie Sie sich vorstellen können, reißt sich die Telekom nicht gerade ein Bein aus, um für fremde Anbieter diese Leitungen zu schalten. Deswegen geht da auch so oft etwas schief.
Wenn bei Ihnen in der Wohnung kein Signal ankommt, ist auf dem Leitungsweg unterwegs irgendwas falsch. Das kann der Kasten im Keller sein, das könnte aber auch irgendwo auf dem Weg von der Vermittlungsstelle bis zum Haus schon sein. Das kann und darf aber nur die Telekom feststellen. Sie haben aber keinen Vertrag mit der Telekom (und können daher dort nicht selber anrufen) sondern mit der Firma 1&1.

Sie müssten sich daher leider erneut an 1&1 wenden. Eröffnen Sie dort eine neue Störung und geben an, dass die TAL (das ist die Branchenübliche Abkürzung für den Telekomdraht, steht für Teilnehmer Anschluss Leitung) offenbar gestört ist und daher in Ihrer Wohnung kein Signal ankommt. Nachdem der Hotlinemitarbeiter seinen üblichen Fragenkatalog (leuchtet die Lampe, steckt der Stecker, welches Betriebssystem hat Ihr Computer, welche Schuhrgöße haben Sie…) abgearbeitet hat, wird er eine Störung bei der Telekom aufmachen und die Prüfung und Reparatur auf den Weg bringen. Machen Sie sich aber darauf gefasst, dass die Telekom beim ersten Anlauf entweder garnicht, verspätet oder vollkommen ohne Voranmeldung erscheint. Selbst bei unseren Geschäftskunden ist es bis heute ein absolutes Glücksspiel. Unfassbar und alles unter Billigung der eigentlich überwachenden Bundesnetzagentur.

In jedem Falle sollten Sie aber nach der Instandsetzung eine saftige Kulanzgutschrift bei 1&1 einfordern. Wenn man Ihnen Wochenlang weiß machen will, dass der Anschluss geschaltet ist und das nachher nicht Fall war, dann haben Sie bei Marcel Davis aus der Werbung einen gut:wink:

Im Übrigen hat die Bundesnetzagentur einen eigenen Eskalationsservice für Endverbraucher eingerichtet. Gehen Sie mal auf die Webseite der BNA. Dort finden Sie irgendwo den Punkt,
„Verbraucherservice Telekommunikation“ und dann den Punkt „Schlichtung in der Telekommunikation“. Damit können Endverbraucher die Aufsichtsbehörde zur Hilfe nehmen. Das kostet Sie Nichts, hilft aber manchmal.

Viel Erfolg. Melden Sie sich mal, was draus geworden ist.

Frage: Wieso habe ich kein Signal?

frag den elektriker.
ich rate von 1&1 ab
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hallo
Dein Vertragspartner ist 1&1, also würde ich dort nochmals eine Störung melden, mit Hinweis das der DSL Anschluss immer noch nicht funktioniert, der extra bestellte Techniker zum Termin nicht vor Ort war und auf einen erneuten Termin bestehen. Das schalten der DSL Leitung von der Vermittlungsstelle bis ins die Wohnung zur „1.TAE Dose“ wird in der Regel von Technikern der Telekom, die von 1&1 beauftragt wird, ausgeführt. Sehr von Vorteil ist natürlich das Vorhandensein einer funktionierenden Telefonleitung von der Wohnung in den Anschlussraum der Telekom, „Kasten im Keller“, dieser muss zum Termin zugänglich sein, also Hausmeister oder Vermieter benachrichtigen.

mfG yari

normalerweise kommt bei so einem Termin der Techniker von der Telekom, denn 1&1 hat keine Techniker. Wenn bei dir kein Signal ankommt, dann liegtda wohl daran das die Leitung von deiner Wohnung nicht mit dem im Hausanschluß gelegten Kasten verbunden ist. Falls doch dann kann es nur sein das sie deine Leitung irrtümlich wo wo anderst geschaltet haben. Wenn du eine Festnetznummer hast dann ruf doch mal dort an und versuche dadurch rauszubekommen wo deine Leitung hinverschaltet worden ist.

ansonsten kannste mir auch mal eine PM zukommen lassen wo deine Handynr drinnen steht, dann können wir uns auch mal zusammen rufen.

mfg

Rainer Brockmann

Hallo ssdss,

eigentlich ist das ganz einfach.

Du ruftst 0721-9600 1und1 an, gibst deine Kundennummer an und sagst „Störung“ bzw. tippst die entsprechende Taste am Telefon, gemäß Computerstimme.

Dann wirst du mit der Technik verbunden und teilst denen mit, das du kein Internet hast. Die leiten dann die Entstörung ein und prüfen gegebenenfalls mit dir ob eine Verschaltung vorliegt.

Gerne helfe ich dir weiter, wenn du mir deine Kundendaten mit Rückrufnummer an [email protected] sendest.

Liebe Grüße

Günther

Guten Morgen
1 & 1 muß die Telekomm Beauftragen Ihren Telefon Anschluss frei zu Schalten.

Würde 1&1 Regress androhen wegen nicht Vertrags Erfullung.
Am besten über einen Rechts anwalt.
Das mußte Helfen !
Ich hoffe, Sie geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck
Gefahrenanlagen Techniker FEH/NRW