Hallo,
leider höre ich solche Fälle sehr oft.
Eine Frechheit, dass 1 & 1 auch noch groß im Fernsehen mit der Installation wirbt, dafür Geld nimmt, und sich dann nicht kümmert. Aber ok, „billig“ muss irgendwo herkommen.
Also zum Thema.
Ja, es gibt in jedem Haus den sogenannten APL (Abschlusspunkt Linientechnik) wo die Telefonadern von der Strasse enden und dann in das Hausnetz weiter verzeweigen. Und genau hier liegt auch nach 15 Jahren offenem Telekommunikationsmarkt leider immer noch oft der Hund begraben. Das Netz gehört der Telekom und die Telekom ist für die Leitungsschaltung vom APL bis in die Wohnung zu Ihrer ersten Telefondose (TAE) verantwortlich, sofern ausreichend freie Leitungen vorhanden sind.
Alle Anbieter (die auf der alten Kupfer Technik arbeiten), also auch 1&1 beauftragen bei der Telekom die Schaltung dieser Leitung, da sie selbst hier nicht aktiv werden dürfen. Achtung! Auch Sie dürfen an diesen Kasten im Keller nicht dran! Sie würden dort vermutlich auch garnicht klar kommen, da die Kästen gerade in Wohnblocks meistens sehr schlecht bis garnicht dokumentiert sind.
Wie Sie sich vorstellen können, reißt sich die Telekom nicht gerade ein Bein aus, um für fremde Anbieter diese Leitungen zu schalten. Deswegen geht da auch so oft etwas schief.
Wenn bei Ihnen in der Wohnung kein Signal ankommt, ist auf dem Leitungsweg unterwegs irgendwas falsch. Das kann der Kasten im Keller sein, das könnte aber auch irgendwo auf dem Weg von der Vermittlungsstelle bis zum Haus schon sein. Das kann und darf aber nur die Telekom feststellen. Sie haben aber keinen Vertrag mit der Telekom (und können daher dort nicht selber anrufen) sondern mit der Firma 1&1.
Sie müssten sich daher leider erneut an 1&1 wenden. Eröffnen Sie dort eine neue Störung und geben an, dass die TAL (das ist die Branchenübliche Abkürzung für den Telekomdraht, steht für Teilnehmer Anschluss Leitung) offenbar gestört ist und daher in Ihrer Wohnung kein Signal ankommt. Nachdem der Hotlinemitarbeiter seinen üblichen Fragenkatalog (leuchtet die Lampe, steckt der Stecker, welches Betriebssystem hat Ihr Computer, welche Schuhrgöße haben Sie…) abgearbeitet hat, wird er eine Störung bei der Telekom aufmachen und die Prüfung und Reparatur auf den Weg bringen. Machen Sie sich aber darauf gefasst, dass die Telekom beim ersten Anlauf entweder garnicht, verspätet oder vollkommen ohne Voranmeldung erscheint. Selbst bei unseren Geschäftskunden ist es bis heute ein absolutes Glücksspiel. Unfassbar und alles unter Billigung der eigentlich überwachenden Bundesnetzagentur.
In jedem Falle sollten Sie aber nach der Instandsetzung eine saftige Kulanzgutschrift bei 1&1 einfordern. Wenn man Ihnen Wochenlang weiß machen will, dass der Anschluss geschaltet ist und das nachher nicht Fall war, dann haben Sie bei Marcel Davis aus der Werbung einen gut:wink:
Im Übrigen hat die Bundesnetzagentur einen eigenen Eskalationsservice für Endverbraucher eingerichtet. Gehen Sie mal auf die Webseite der BNA. Dort finden Sie irgendwo den Punkt,
„Verbraucherservice Telekommunikation“ und dann den Punkt „Schlichtung in der Telekommunikation“. Damit können Endverbraucher die Aufsichtsbehörde zur Hilfe nehmen. Das kostet Sie Nichts, hilft aber manchmal.
Viel Erfolg. Melden Sie sich mal, was draus geworden ist.