Freisprechanlage

Hallo Wissende,

eine Bekannte fährt einen Peugeot 106 und telefoniert bisher beim Autofahren auf die verbotene Art und Weise, sie hat ein Nokia 6310.

Sie will sich nun eine Freisprecheinrichtung zulegen, die soll nur eins sein : günstig. Ich will ihr helfen, kenn mich da aber nicht so aus - bei meinem Auto war das werksseitig fest eingebaut.

Ich meine zu wissen, dass es einmal die „Profi-Installation“ gibt, die mehr oder weniger gut aussieht, wo der Strom direkt abgezapft wird und so weiter. Das ist wahrscheinlich aber nicht zu bezahlen.
Dann gibt es aber auch noch frei angebotene Freisprechanlagen. Ich glaube, dass das dann so eine Art „fliegende Verkabelung“ ist, z.B. ein Kabel, was in den Zigarettenanzünder führt.

Diese neumodischen „Dinger“, die man nur auf das Handy clipt und wo man dann den Ton auf einer bestimmten Frequenz im Radio hört, sollen es nicht sein.

Jetzt zu meinen Fragen :

• In welcher Preisklasse bewegt sich so etwas - je nach Einbauart ?
  • Gibts da (für die einfachen Ausführungen) auch einen Gebrauchtmarkt ? Kann man das auch ohne technisches Geschick installieren ? (=anstecken) Wie läuft das mit Mikro und Ton ?
  • Worauf muss man sonst achten ?
  • Geht das nach dem Handytyp, nach dem Autotyp oder beidem ?

Vielen Dank im voraus

Gruss Hans-Jürgen

Moin,:Hallo Wissende,

eine Bekannte fährt einen Peugeot 106 und telefoniert bisher
beim Autofahren auf die verbotene Art und Weise, sie hat ein
Nokia 6310.
Dann gibt es aber auch noch frei angebotene Freisprechanlagen.
Ich glaube, dass das dann so eine Art „fliegende Verkabelung“
ist, z.B. ein Kabel, was in den Zigarettenanzünder führt.

Für Nokia gibt es einen Stecker, der beinhaltet den Lautsprecher die Stromversorgung und ein abgehendes Kabel zum Handy.
Stecker und Lautsprecher sind ein Teil. Das Handy hat dabei aber keine eigene Halterung, liegt also frei rum.
Preis Eu 75,00
Hab das Teil gestern selbst gekauft.
Der Vorteil für mich ist, das ich das Teil in mehreren Fahrzeugen nutzen kann und muß.

Gruß
Dirk m.

Ich würde dir zu einer Nokia Cark91 raten, das ist die Festeinbaue Freisprecheinrichtung von Nokia, kostet ca 90? bei ebay.

Alternativ tutes auch ein Knopf im Ohr, da ist die Verständigung mit sicherheit besser als mit so einer billigen Zigarettenanzünder Freisprecheinrichtung…
Sowas kostet ca 5? mit Kabel und 40? als Bluetoth Version -
kleiner Nachteil davon ist daß das telefon nicht geladen wird, dafür lebt dann aber auch der Akku länger.

Hallo Hans-Jürgen,

die Anordnung von Mikro und Lautsprecher ist bei den Lösungen für den Zigarettenanzünder denkbar ungünstig und gerade in einem wenig lärmgedämmten Kleinwagen wirst du kaum noch etwas verstehen können. Große Festeinbauten sind teuer und benötigen insbesondere den teilweise recht aufwändigen fachgerechten Einbau, sind dafür dann aber auch ganz brauchbar.

Ich würde allerdings zu der kleinen Ohrstöpselvariante raten und ggf. einen einfachen passiven Halter für das Handy montieren. Bei Bedarf noch ein Ladegerät für den Anzünder dazu und du bekommst alles für schlankes Geld und hast keinen Aufwand.

Nimmst du nicht gerade das letzte Billigteil, ist die Verständigung hierüber übrigens oft besser als mit Festeinbauten. Habe selbst ein Teil von Logitech im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Leider brauche ich häufiger mal Nachschub, weil ich die Dinger gerne mal zerreiße oder beim Zuschlagen der Tür platt mache :wink: Aber das ist natürlich meine eigene Blödheit. Die Blauzahnlösungen wären da sicher eine Alternative, aber die Preise für ordentliche Geräte sind mir einfach noch zu hoch.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]