Freisprechanlage

Hallo,
weiß jemand, wie man die Freisprechanlage auf die Autolautsprecher legen kann???

Ich habe eine Nokia Cark 128 mit eigenem Lautsprecher.
Die Unterbringung dieses Lautsprechers stört mich ein wenig.
Nun gibt es ja Anlagen, bei denen die beiden vorderen Lautsprecher des Radios benutzt werden.
Wie schließt man das an?
Einfach drauf legen geht ja wohl nicht.
Was passiert mit der Radioendstufe?

Würde mich freuen, wenn sich jemand damit auskennt.

Gruß
Norbert

Hallo,

weiß jemand, wie man die Freisprechanlage auf die
Autolautsprecher legen kann???

Möglichkeiten gibt es einige: Viele Autoradios haben bereits einen Eingang für die Wiedergabe des Telefongespräches, dieser ist dafür ausgelegt, einfach mit der FSE verbunden zu werden. Das Funktioniert meiner Erfahrung nach leider aber nicht immer annehmbar.

Zweite Möglichkeit ist ein spezielles Umschaltrelais. Dieses wird in die Lautsprecherleitungen des Radio eingeschleift. Hier ein Beispiel: http://www.funkwerk-dabendorf.de/produkte/iso_profi… Allerdings ist Vorsicht geboten beim Einschleifen nach externen Verstärkern. Die Kontakte der Relais sind für deren hohe Leistung nicht geeignet.

Wie schließt man das an?
Einfach drauf legen geht ja wohl nicht.
Was passiert mit der Radioendstufe?

Der Endstufe im Radio passiert nicht viel, die in der Freisprecheinrichtung gibt aber meist den Geist auf…

MfG
Pierre

Hi!

1. Ich habe auch mal gesehen, dass es extra Hardware dafür gibt. Die schliesst du zwischen Radio, Radio-Lautsprecherkabel und die Freisprecheinrichtungs-Lautsprecherkabel. Die Box blendet dann das Radio aus, wenn ein Gespräch läuft.
  2. Am schönsten ist es natürlich, wenn den Autoradio auf den Mute-Eingang reagiert, der an die Freisprecheinrichtung angeschlossen ist, dann kannst du einfach beides anschliessen und das Radio blendet dann sich selbst aus, wenn ein Telefongespräch rein kommt.
  3. Leider hast du ja schon ein CarKit gekauft. Es gibt CarKits, die das selber regeln, z.B. das Parrot CK 3000, das schliesst du zwischen sämtliche Anschlüsse des Radios an (Einfach an die ISO-Stecker), und dann übernimmt das CarKit die Lautsprecher, wenn es will…

Ralph

Danke für den Tip.
Hört sich sehr gut an.
Bis auf den Preis :frowning:

Gruß
Norbert

Zweite Möglichkeit ist ein spezielles Umschaltrelais. Dieses
wird in die Lautsprecherleitungen des Radio eingeschleift.
Hier ein Beispiel:
http://www.funkwerk-dabendorf.de/produkte/iso_profi…
Allerdings ist Vorsicht geboten beim Einschleifen nach
externen Verstärkern. Die Kontakte der Relais sind für deren
hohe Leistung nicht geeignet.