Freisprechanlagen

Da wir viele Gruppenfahrten durchführen sind wir am Überlegen, uns für die Zukunft eine Freisprecheinrichtung anzuschaffen. Damit sollen der Fahrer und das letzte Motorrad der Gruppe kommunizieren können (ca. 10 Motorräder pro Gruppe). Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit solchen Anlagen und wenn ja wie zuverlässig sind diese Anlagen? Mit welchem Preis muss ich dabei rechnen und welche Anbieter gibt es dafür? Viele Fragen… aber dankbar für jede Antwort!

Moin moin Manuela,

ja das ist eine gute Frage. also ich hab hier zwei Geräte von Albrecht. Die hab ich mal vor sechs Jahren gekauft und die haben damals 500,- DM gekostet(also beide) Als andere Marken gibt es jetzt noch Kennwood aber die findest Du auf den bekannten Mopedhändlerseiten. Erfahrung… Hmmmmmm ja das ist schwer. Ich hab das mal probiert mit einem Freund. Es gibt eben die Möglichkeit das das Gerät auf sprache reagiert und automatisch anfängt zusenden. Dann die andere Möglichkeit das Du mit einem Knopfdruck die Verbindung aufmachst(Ein Kabel sollte irgendwie an den Lenker gesteckt werden.) Also die zweite Möglichkeit ist meiner Meinung nach die beste weil die Automatic auf irgendwelche Fahrgeräusche reagiert und dann ist das etwas unangenehm.

Naja vielleicht findest du ja hier was:

http://www.louis.de/

hab grade im suchbegriff Funk eingegeben und schon geht es los.

Viel Erfolg

Der Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Schau mal da:

http://www.sdata.de/uk-intech/

Erfahrungen kann ich dir keine geben, ich hör beim Fahren nur
Leo Vinci:wink:)

Gruß Dusan

Hallo Manuela

Ich hatte mal mit meinem Ex-Mann so ein Teil. Das war von Baer und funktioniert tipp-topp, auch auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von über 120 km/h. Auf alle Fälle musst Du aber darauf achten, dass ein Verstärker miteingebaut wird, sonst ist mit Verstehen bei 60 km/h Schluss. Das sind kleine Geräte, die aussehen wie Walkie-Talkies, die am Motorrad (so wie’s unser damaliger Motorradmechaniker gemacht hat) mit einem Klettverschluss „drangehängt“ werden. Hält einwandfrei, wenn man irgendwo in einem Restaurant ist, kann man die Geräte einfach mitnehmen und nachher wieder dranhängen. In den Helm wird das Mikro sowie Kopfhörer eingebaut. Vor ca. 5 Jahren kostete alles zusammen (ohne Einbau) ca. CHF 1’000. Aber es lohnt sich, wie gesagt, einen Verstärker miteinzubauen.

Liebe Grüsse
Moni :smile: