Freispreche

Hiho,

nachdem ich jetzt mein neues Handy habe und, hoffentlich, demnächst mein neues Auto kriege, beschäftige ich mich mit Freisprechanlagen.

Hat jemand von Euch eine Bluetooth-Freispreche eingebaut und kann mir etwas über die Sprachqualität und die Akkuhaltbarkeit des Handys sagen? Ein Bekannter meinte, der Handyakku würde halt nicht lange halten da die Bluetoothverbindung ziemlich auf den Verbrauch gehe.

Ansonsten bin ich für jeden Tipp zur Wahrheitsfindung dankbar.

bye
Rolf

Hallo Rolf,

ich habe schon einige BT-FSE eingebaut. Dein Bekannter hat recht, BT verbraucht einiges an Strom, bei aktivierter Funktion aber Handy sonst in Stand-By geht der Verbrauch um etwa 5-10% hoch, beim Sprechen wird ca. 25% mehr als normal gezogen. Falls du also zu den Leuten gehörst, die kein Büro haben, sondern Stundenlang aus dem Auto telefonieren, ist eine FSE mit Ladefunktion und Aussenantenne sinnvoller. Telefonierst du aber nur selten im Fzg und dann auch nur kurz ist BT die bessere Variante, da du diese Anlage mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beim nächsten Handy noch verwenden kannst.

MfG
Pierre

Hi Pierre,

da ich eher zu den Wenigtelefonierern gehöre, werde ich mir wohl ein BT-Gerät anschaffen. Bisher habe ich mich nur kurz damit befasst und „Parrot“ als Hersteller gefunden.

Kennst Du bessere Anlagen?

Bye
Rolf

Hallo Rolf,

ich kenne Parrot und finde sie recht ok. Die Ausfallrate liegt im üblichen Rahmen, sie sind ordentlich verarbeitet und bei Autoradios mit so genannten ISO-Steckern kann man die FSE einfach zwischenschleifen und hört das Gespräch über die Lautsprecher des Fahrzeugs.

Vorsicht ist allerding bei der Parrot 3100 und Siemens-Handys geboten. Die Geräte S55, S65, SL65, SK65 scheinen im BT-Protokoll nicht normgerecht programmiert zu sein, so dass diese Telefone mit der genannten FSE nicht so zusammen arbeiten wie man es erwartet und wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Bei diesen Telefonen rate ich eher zu originalem Siemens-Zubehör. Mit anderen Handys arbeiten die Parrot-FSE aber meiner Erfahrung nach gut zusammen, wobei nicht alle Handys alle Funktionen der 3100 unterstützen, so dass der Mehrnutzen bei z.B SonyEricsson P800/900 gegenüber der 3000 sehr gering ist. Zu deinem Telefon solltest du die Seite von Parrot befragen (http://www.driveblue.com)

MfG
Pierre

1 „Gefällt mir“

Und die letzte Frage :smile:

Hi Pierre,
kennst Du auch „Funkwerk Dabendorf“? Und wenn, welche ist besser?

Wenn Du nicht grade in Berlin wärst, würde ich mir das Teil sofort bei Dir einbauen lassen :smile:

Bye
Rolf

kennst Du auch „Funkwerk Dabendorf“? Und wenn, welche ist
besser?

Die Unterschide liegen wenn überhaupt in den Details (ich glaube, bei der Dabendorf kann man auch Nummer direkt ansagen, was bei Parrot nicht geht, dafür kann man bei der Parrot das Telefonbuch per BT-Pushup in die FSE übertragen, falls das Handy den Zugriff durch die FSE nicht erlaubt. Aber ich will mich da nicht festnageln lassen.) Gut sind sie auch jeden Fall beide.

Wenn Du nicht grade in Berlin wärst, würde ich mir das Teil
sofort bei Dir einbauen lassen :smile:

Danke für die Lorbeeren.

MfG
Pierre