Freisprecheinrichtung

Hey Ihr’s,

weiß zwar nicht, ob ich hier in dem Brett mit meiner Anfrage richtig bin, aber ich versuchs einfach mal, nachdem sich im Brett Mobilfunk niemand dazu geäußert hat.

Ich hab mir in meinen PKW eine Freisprecheinrichtung für mein Handy einbauen lassen. Der ganze Spaß hat mich ( bei einer großen Deutschen Automarke :wink: ) DM 1.300,- gekostet und das Teil funktioniert wirklich „prächtig“ :frowning:

Jeder mit dem ich seither über diese Anlage gesprochen habe, hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil es wohl furchtbar hallen würde. Man hört sich doppelt. Ich selbst im Fahrzeug finde es O.K. aber etwas laut. Kann die Lautstärke aber nur erhöhen am Telefon, da bin ich nämlich schon auf der leisesten Einstellung.
Hab den Wagen dann nochmal einen ganzen Tag in der Werkstatt gehabt, damit das nachgeschaut wird mit dem Fazit: es hat sich garnix getan *grummel*

Meine Frage nun: hat damit schon jemand Erfahrungen ( mit Freisprecheinrichtungen ) und das gleiche Problem gehabt? Wie kann ich das Doppelthören meines Gesprächpartners abstellen, wenn ichja die Lautstärke nicht mehr reduzieren kann?

Hoffe auf baldige Hilfe,
funracer

Rückkopplung…
Hallo funracer,

ohne großartig etwas darüber zu wissen (Freisprecheinrichtung) weiß Ich von dem doppelhören (hallen) nur, daß dies bei einigen Handys auftritt, wenn eine Ledertasche drumherum ist. Dies würde angeblich eine leichte Rückkopplung erzeugen.

Es kann sein, daß das Mikrofon Deines Handy’y bedingt durch die Halterung zu nahe am Lautsprecher ist.

Demontiere die Halterung, laß das Handy drin, und lasse Dich anrufen und versuche die Halterung zu versetzen, oder besser: Laß dies unter Angabe der Rückkopplung als Fehler bei Deinem Fachbetrieb nochmal nachbessern. Für DM 1300 dürfen die ruhig nochmal drangehen !!

dennis

Hallo Dennis,

daß es sich um eine Rückkoppelung handelt wußte ich schon, aber ich denke es kann nicht an der Entfernung der Halterung zum Lautsprecher liegen, denn die Halterung ist auf der Beifahrerseite montiert ( rechts an die Mittelkonsole geschraubt, Nähe Fußraum Beifahrer ). Wie es eben üblich ist bei solchen Halterungen. Das Ganze läuft dann über die Lautpsrecher des Radios, auch wie es im Allgemeinen bei einem Festeinbau gemacht wird, darum versteh ich das alles einfach nicht…

weiß Ich von dem doppelhören (hallen) nur, daß dies bei
einigen Handys auftritt, wenn eine Ledertasche drumherum ist.

Eine Tasche hab ich garnicht und würde ja damit ( glaube ich ) auch nicht in die Halterung passen.

*seufz* Gibts noch ne andre Erklärungsmöglichkeit???
funracer

Hallo funracer,

diese Rückkopplungen, wie beschrieben, sind von Handy zu Handy unterschiedlich. Besonders bei Siemens-Handy tritt diese Rückkopplung sehr häufig auf. Selbst bei Geräten eines Types (z.B C35) kann es bei einem Gerät sehr viel Rückkopplung und bei einem anderen Gerät gar keine Rk. geben.
Wenn du in deiner Bekanntschaft ein anderes Handy des gleichen Typs hast, einfach mal tauschen und ausprobieren.
Die Nokia-Geräte können die Rückkopplungen besser unterdrücken. Denn die Rückkopplungen werden eigentlich vom Handy beseitigt.
Wenn alles nichts funktioniert, dann muss die Werkstatt entweder den linken Lautsprecher abklemmen (natürlich nur für den Handybetrieb), oder einen sep. Lautsprecher anschließen (anstelle der vorh. Autolautsprecher) oder eine andere Freisprecheinrichtung eines anderen Herstellers verwenden.

Das habe ich auch schon bei einem meiner Kunden durch (Siemens C25). Letztendlich hat da nur ein anderes Handy geholfen.
Ich arbeite in einer Vertragswerkstatt und habe dahin einige Sachen schon erlebt.

Vielleicht hilfen meine Tips.
Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Danke
Hallo Andreas,

danke für Deine Hilfe. So ähnlich hab ich mir das auch schon vorgestellt und bei Siemens mal reklamiert. Bekomme demnächst ein neues Gerät, dann bin ich gespannt obs besser wird *hoff*

-))

funr@cer