Hallo Wissende,
ich weiss nicht, ob ich hier oder bei den „Vier- und Mehrrädern“ besser aufgehoben bin, aber ich lege mal los :
Eine Bekannte fährt einen Peugeot 106 und telefoniert bisher beim Autofahren auf die verbotene Art und Weise, sie hat ein Nokia 6310.
Sie will sich nun eine Freisprecheinrichtung zulegen, die soll nur eins sein : günstig. Ich will ihr helfen, kenn mich da aber nicht so aus - bei meinem Auto war das werksseitig fest eingebaut.
Ich meine zu wissen, dass es einmal die „Profi-Installation“ gibt, die mehr oder weniger gut aussieht, wo der Strom direkt abgezapft wird und so weiter. Das ist wahrscheinlich aber nicht zu bezahlen.
Dann gibt es aber auch noch frei angebotene Freisprechanlagen. Ich glaube, dass das dann so eine Art „fliegende Verkabelung“ ist, z.B. ein Kabel, was in den Zigarettenanzünder führt.
Jetzt zu meinen Fragen :
- In welcher Preisklasse bewegt sich so etwas - je nach Einbauart ?
- Gibts da (für die einfachen Ausführungen) auch einen Gebrauchtmarkt ? Kann man das auch ohne technisches Geschick installieren ? (=anstecken) Wie läuft das mit Mikro und Ton ?
- Worauf muss man sonst achten ?
- Geht das nach dem Handytyp, nach dem Autotyp oder beidem ?
Vielen Dank im voraus
Gruss Hans-Jürgen
Hi,
also ich hab jetzt nicht speziell nach dem 6310 geschaut, aber normalerweise bekommt man eine „Profi-Anlage“ so um die 100 Euro und die fliegende Verkabelung so um die 30.
Beides hängt nicht vom Auto ab, sondern nur vom Handy. Es gibt auch Geräte, bei denen die Handy-Schale ausgewechselt werden kann, ist dann aber „etwas“ teurer.
Bei der „fligenden Verkabelung“ mußt Du irgendwo einen Handy-Halter anschrauben oder klemmen und dann jedesmal das Kabel in den Zigaretten-Anzünder und ins Handy stecken und dann das Handy in den Halter. Am Stecker ist dann ein Quäk-Lautsprecher und evtl. noch ein Mikro eingebaut. Die Verständigung ist damit aber nicht unbedingt problemlos möglich.
Die „Profi-Version“ besteht aus einer Halterung, einer Black-Box, einem Lautsprecher, einem Mikro und einer Antenne (muß extra dazugekauft werden). Die Verkabelung ist etwas aufwändiger, aber dafür sitzt dann das Mikro und der Lautsprecher auch so, daß man sich auch versteht. Außerdem steckt man beim einsteigen nur noch das Handy in den Halter.
Bei mir hab ich den Einbau in einer Stunde geschafft und zwar so, daß man kein Kabel sieht.
Außerdem gibt es noch Bluetooth-Freisprecher. Da kann man das Handy sogar in der Tasche lassen. Verkabelung ähnlich aufwändig und keine Außenantenne. Kostet so um die 150 Euro.
Oder auch keine schlechte Sprachqualität: Headset ab 2 Euro bei Ebay.
Hier noch 2 Links zum stöbern:
http://www.hot-wire-telekom.de
http://www.mobiltec24.de
Gruß Jack