Freisprecheinrichtung für Nokia funzt nicht

Hi,

ich habe eine NoName-Freisprecheinrichtung, die am Nokia 6150 wunderbar funktioniert. Am 6210 hingegen läuft gar nichts, da wird das Teil nicht mal als vorhanden erkannt. Aus dem Lautsprecher der FSE kommt nichts raus, nur das mit der Ladefunktion klappt. Und das, obwohl die Anschlußbelegung bei beiden Handies doch eigentlich gleich ist (siehe mein Posting zwei Fragen weiter unten).

Die Anschlüsse am Stecker der FSE sind genauso belegt wie an einem Billig-Earset, letzteres wird auch erkannt und funktioniert an beiden Telefonen. Die FSE hat zwar ein zusätzliches Kabel im Stecker, doch weder mit diesem noch ohne dieses Kabel klappt es.

Ich glaub, die Frage muß ich jetzt nicht mehr stellen… Na gut, ich tu’s doch: Hab ich eine Chance, die FSE zum Laufen zu kriegen, wenn ja, wie?

Ich weiß auch, eine neue FSE kaufen wäre eine Lösung, aber wenn ich das wollte, hätte ich dies schon längst getan.

Hi Torsten,

ich hatte das Problem mit einer FSP fürs 6210 (die war im Auto beim Kauf schon eingebaut) und habe dann das 6310 bekommen (schlicht beim Kaufen gepennt…ehrlich!!). Mein altes 5110 hat einwandfrei funktioniert, aber das 6310 nicht. Laden ging, das Licht im Display ging, nur Telefonieren damit…das ging nicht. Nun war das eine festeingebaute FSP, also bin ich zum nächsten Händler, der sowas einbaut und habe dort nachgefragt. Der hat dann eine neue Box (??) eingebaut, der Rest blieb, wie er war und seitdem klappt das. (auch immer noch mit dem 5110).

Die FSP sind wohl immer nur für ältere Handys der gleichen Art kompatibel, aber niemals für neuere… sonst würde denen ja zuviel Umsatz verloren gehen… :frowning:

Es wird wohl wirklich nur eine neue FSP helfen, bisher habe ich auch im Kollegen- und Bekanntenkreis nirgends eine andere Lösung dafür entdecken können. Und dieses Problem ist ja nicht gerade selten :frowning:(

Liebe Grüße

Faya