Freisprecheinrichtung fürs Auto

Hallo,

Ich möchte mir eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung fürs Auto anschaffen. Es gibt offenbar Autoradios mit integrierter Freisprechfunktion und separate Freisprecheinrichtungen. Ich bin nun unschlüssig, für welche der beiden Lösungen ich mich entscheiden soll, und bitte deshalb die Experten um Tipps. Was sind die Vor- und Nachteile der beide Lösungen?

Grüße
Axurit

Hi,

ohne Experte zu sein: die Lösung, daß Dingens auf dem Ohr zu haben ermöglicht es Dir, die Freisprecheinrichtung auch außerhalb des Autos zu benutzen. Oder in mehreren Autos.

Andererseits ist das Autoradio immer stromversorgt, während das Ding auf dem Ohr ab und an mal in eine Ladebuchse muß.

Außerdem wird das Radio (wenn die Freisprecheinrichtung was taugt) leise gedreht, wenn ein Anruf kommt. Das ist bei einem Ohrstöpsel nicht der Fall.

Und wenn Dich der Knopf im Ohr allzusehr stört. Bei der Freisprecheinrichtung im Radio brauchst Du keinen. Allerdings muß man da im Auto auch irgendwo noch ein Mikro installieren.

Viele Grüße
HylTox

Hi,

Nachdem du die Frage schon auf Bluetooth einschränkst, gibt es nicht so große Unterschiede.
Je nach Modell gibt es Freisprecheinrichtungen mit eingebautem Mikrofon oder separat. Es gibt auch separate FSEs, die in die Lautsprecherleitungen eingeschleift werden, somit ist da kaum noch ein Unterschied zu einer Autoradio-Lösung.
Die Geräte, die nur in den Zigarettenanzünder gesteckt werden, haben eher eine mäßige Verständigungsqualität, können aber natürlich mal schnell in ein anderes Fahrzeug mitgenommen werden.

Separate FSE braucht einen gut zugänglichen Einbauplatz, das Radio muss auch ausgebaut werden, wenn man die Stummschaltung anschließen möchte. Wenn das Mikrofon in Kopfnähe montiert werden soll (bessere Verständlichkeit) ist der Montageaufwand also ähnlich.

Nachdem ich eh mit meinem Radio nicht ganz glücklich war, fiel mir die Entscheidung natürlich leicht. Der Platz am Armaturenbrett ist jetzt vom Navi belegt. Und die Sprachqualität ist hervorragend.
Im Firmenauto habe ich eine separate fest eingebaute FSE ohne Display, da kann ich dann nur mit Sprachwahl anrufen, finde ich nicht so toll. Verständigung ist aber auch top.
Eine Bekannte hat so ein Teil für den Zigarettenanzünder. Das Teil lässt sich kaum bedienen, man versteht nix und schaut zudem noch nicht mal gut aus… hat aber auch Geld gekostet, das es definitiv nicht wert ist.
Ja und dann gibt es noch diesen „Knopf im Ohr“. Der will natürlich immer geladen sein, man muss ihn vor jeder Fahrt erst einschalten und aufsetzen, aber in Verbindung mit der Sprachwahl als Notlösung nicht mal so schlecht. Ich hab ihn aber inzwischen mit meinem Festnetztelefon gekoppelt und kann nun bei etwas längeren Gesprächen mit Plaudertaschen nebenher meine Hausarbeiten erledigen…

Gruß Jack