Ich möchte mir eine Mobiltelefon-Freisprecheinrichtung kaufen, die über das Radio funktioniert.
Das Gerät benutzt Frequenzen zwischen 88.9MHZ / 106.7MHZ und hat eine Funkreichweite von maximal 3 Metern. Der Gesprächspartner ist dann über die Radiolautsprecher zu hören.
Das Gerät entspricht internationalen FCC und CE Anforderungen, ausserdem hat es ein Prüfzeichen von ETS Germany und ist EMC getestet.
Die Frage ist nun, was muss ich beim privaten, wie auch gewerblichen, Import dieses Gerätes beachten? Ist es notwendig eine FTZ-Zulassung zu beantragen?
Vielen Dank für eure Antworten,
Jörg
Hallo Jörg
Eich weiß zwar nicht was für ein Handy du hast, aber ob das so reibungslos klappt wie du es sagst? Warum kaufst du dir keine normale kfz freisprech und schaltest um radio eine „mute box“. Die bewirkt das der radio stummgeschalten wird und das gespräch ebenfalls über die autoradiolautsprecher funktionieren.
Vielleicht hast du ja auch ein handy mit bluetooth funktion, dann kannst du das gleiche (mit mute box) machen, jeoch sieht man äußerlich bis auf ein kleines bedienelement nichts
Überlegs dir
grüße aus kärnten
andi1200
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andi,
ich möchte dieses Gerät eventuell in Deutschland verkaufen. Bevor ich das aber probieren kann, muss ich natürlich erst mal wissen, ob das einfach so geht. Natürlich gibt es noch andere Stellen, wo man das erfahren kann, aber ich denke hier ist der einfachste Weg erst mal was rauszufinden.
Grüße
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Joerg,
ich möchte dieses Gerät eventuell in Deutschland verkaufen.
Bevor ich das aber probieren kann, muss ich natürlich erst mal
wissen, ob das einfach so geht. Natürlich gibt es noch andere
Stellen, wo man das erfahren kann, aber ich denke hier ist der
einfachste Weg erst mal was rauszufinden.
Da sich deine Frage hauptsaechlich mit der Zulassung als Funksender beschaeftigt wuerde ich es einfach mal im Brett „Funk“ versuchen.
Aber nur rein aus Neugier: wie heisst denn das Produkt, bzw der Hersteller?
Ciao! Bjoern