ich habe vor auf einem 80m² und ca 4m hohem Spitzboden einen freistehenden Raum mit ca 15 - 20m² und ca. 2,50m Höhe zu bauen.
Der Raum soll auf Lagerhölzern stehen und aus 2-schaligen Gipskartonwänden und Decke bestehen. Da im Giebel ein Fenster ist, soll der Raum an der Giebelwand anschließen.
Meine Frage, muss ich eine Dampfsperre mit einbauen? Der Dachboden selbst ist nicht isoliert. Lüftung ist also reichlich vorhanden.
Gruß Detlev
Btw
Die darunter liegenden Wohnungen haben sehr gute Deckenisolierung.
der Raum soll ein Hobbyraum werden, der zur Not auch als Gästezimmer genutzt werden kann.
In Sachen Isolierung habe ich an 12-15cm Mineralfaser gedacht. Einen Heizkörper baue ich natürlch auch ein.
Der Fußboden wird ebenfalls isoliert und wird entweder aus OSB-Platten oder Dielen bestehen.
Das Holzfenster aus den 30er Jahren habe ich vor geraumer Zeit gegen ein Kunststofffenster (130*110cm) mit 2-Scheiben-isolierverglasung ausgetauscht.
Der Zugang soll entweder von unten über eine Treppe, oder von außen über den Dachboden mittels Tür erfolgen.
Da das ganze ja ein mehr oder weniger freistehender Raum wird, dachte ich bei der Innendämmung der Giebelwand an eine Hinterlüftung.
Ja,wenn beheizt und bewohnt,dann fällt ja auch Feuchte an,die nicht in der Dämmung auskondensieren darf. An Seitenwänden und Decke wäre das noch verschmerzbar,weil es zum Dachraum hin irgendwann abtrocknet bzw. ausdiffundiert,aber nicht am Giebel.
Dort hat man ja das grundsätzliche Problem aller Innendämmungen.
Also muss man raumseitig eine Dampfsperre anlegen und auch dicht verkleben.
Was ist denn mit der notwendigen Dämmung in der Fußbodenebene ? Gibt es das schon ?
Wenn nicht,dann muss das ja nach der EnEV nachgeholt werden,denn was nützt das neue isolierte Dachzimmer am Giebel,wenn die ganze 80 m² Fläche ungedämmt ist ?
Hier bietet sich die Dämmung des Fußbodens( Balkenlage) an,nicht der hohen Dachflächen.
der Fußboden ist von den darunter liegenden Decken der Wohnräume her sehr gut gedämmt. Das ist anders nicht möglich gewesen.
D.h., die Decken der Wohnräume sind sind ursprünglich aus Gipskarton bzw Heraklith, dann tiefergezogen, gedämmt und mit Profilholz verkleidet.
Den Boden des neuen Raumes muss ich im selbigen dämmen.
Das mit der Giebelwand ist mir soweit jetzt klar.
Gruß Detlev
PS In den Wohnräumen hab im Schnitt 40-45% rel. Luftfeuchtigkeit und keine Schimmelprobleme. Brot kann ich eine Woche liegen lassen; es vertrocknet. Kaffeeweißer bleibt auch geöffnet streufähig.