Freistellen/Grafiken vom Hintergrund befreien

Hallo liebe Grafik-Expert-Innen :smile:

Hihi, die Leute aus „Homepage“ und „HTML“ kennen mich und meine vielen „dummen“ Fragen schon, jetzt triffts euch auch noch *ggg*. Wobei ich vermute, dass hier ein ähnliches Clientel sein könnte als den vorgenannten Brettern :wink:

Und zwar eines meiner neuesten Probleme, bzw. so neu ist es nicht mehr, nur die alte Lösungsmethode ist extrem zeitraubend und ich suche nach einer besseren Möglichkeit: das „Freistellen“, also Objekte mit sehr „fransigem“ Kantenverlauf (Katzen *ggg*) auf Fotos vom Hintergrund zu befreien.

Ich habe schon endlose Stunden damit verbracht, aber die Ergebnisse sind nicht wirklich akzeptabel. Da die „Objekte“ - rote Katzen - leider zum Hintergrund meistens keinen sehr großen Kontrast bilden (ich habe helle Böden und Möbel), ist das Ergebnis vom automatischen Freistellen mittels Adobe-Photoshop-Filter/Extrahieren meistens recht unerfreulich, da nicht nur der Hintergrund transparent wird, sondern einzelne bzw. eine ganze Menge der Bildpunkte innerhalb der „Objekte“ auch. Sieht total bescheuert aus, wenn ich so ein freigestelltes Katzengif dann auf den blauweißen Hintergrund meiner HP einbinde ;-(

Und das Freistellen via Einzelpixelbearbeitung in Paint ist so extrem zeitraubend, dass es mir so langsam doch ein bisschen zu dumm wird bei der Menge an Bildern (nicht nur Fotos, das meiste sind Cliparts), die ich für meine HP brauche ;-/

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Freistellen schneller schaffe? Habe an Tools zur Auswahl: AdobePhotoshop/ImageReady7, PaintshopPro7 und MS Paint, noch zusätzliche Software zu kaufen kommt aus finanziellen Gründen leider absolutly nicht in Frage. Gibts mit den bestehenden Mitteln Möglichkeiten, schneller aber trotzdem in einigermaßen guter Qualität an das gewünschte Ergebnis zu kommen?

Wie immer Danke für jeden Tipp :smile:))
LG, Nena

Hi
Schade, aber freistellen war analog (Fotoretusche) eine mühselige Handarbeit die teuer bezahlt wurde (da sie nicht gerade viele beherrschten) und digital ists nicht viel anders. Automatiken sind äusserst unbefriedigend, Handarbeit/Mausarbeit, ne ruhige Hand und guter Blick ist nötig - ansonsten siehts aus wie bei den meisten…
Als Fotograf verwende ich wenn ich fotografierte Objekte freistellen will einen entsprechenden Hintergrund und beleuchte entsprechend meines Ziels. Natürlich keinen schwachen Kontrast.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi nena,

psp7, werkzeug-lasso-auswahltyp-punkt zu punkt, randschärfe- probier
2-5. katze mit lasso „einfangen“ :smile:, wenn rundherum-doppelklik-kopieren und einfügen als „neues bild“-fertig. bei genügend randschärfe und dem katzenfell brauchst du nicht einmal besonders genau umranden.
viel spaß
richard

Hallo Nena, ich bins *grins*

[…]
das Ergebnis vom automatischen Freistellen mittels
Adobe-Photoshop-Filter/Extrahieren meistens recht
unerfreulich, da nicht nur der Hintergrund transparent wird,
sondern einzelne bzw. eine ganze Menge der Bildpunkte
[…]

womit arbeitest Du denn bei Photoshop?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit
Bild-Extrahieren
gemacht.

Meinst Du das?

Warum stellt er dann auch Punkte im Bild frei?
Wenn Du da sauebr mit einen moeglichst duennen Pinsel die Kanten nachziehst und dann die entstandene Flaeche fuellst entesht meist ein recht gutes Ergebnis.

Wenn das noch verbesserungswuerdig ist:
Arbeite mit einer Kopie Deines Bildes auf einer eigenen Ebene (aber das machst Du ja eh, nicht wahr:smile: ).
Dann stellst Du die Kopie mit Bild-Extrahieren frei.
Unter dieser Ebene brauchst Du eine weiter Ebene mit Deinem Bild - hier loescht Du mit Zauberstab, oder Radierer oder wie auch immer moeglichst viel Hintergrund.
Dann markierst Du den (moeglichst kleinen) Rest Hintergrund mit dem Zauberstab und passt mit STRG-U die Farbe in dem Bereich an die Hintzergrundfarbe Deiner Seite an.
Der Vorteil ist, das so die Struktur der Kanten stehen bleibt, aber die Farbe angepasst wird - wenn dann auf der Ebene drueber zuviel weggenomen wurde, hast Du so einen Uebergang zur Hintergrundfarbe.

Ach ja - und natuerlich scannst Du die BIlder viel groesser ein, als sie auf die Seite sollen und verkleinest sie nach dem freistellen.

Ach ja - und ein Ebeneneffekt: Schein nach aussen in der Farbe Deiner Site kann auch helfen.

Alles nicht ganz sauber aber durchaus an den richtigen Stellen hilfreich - da hast Du ja jetzt wieder was zum rumprobieren :smile:

Wenn Du die BIlder freistellst - wie bindest Du sie denn dann ein - als GIF oder stellst Du sie dann auf einen Hintergrund mit Deiner Backgroundfarbe und speicherst sie als JPG?

Greets
Christian

Huhu Christian :smile:))

Hallo Nena, ich bins *grins*

*kicher*. Eigentlich könnte ich mich auch mit all meinen Problemen gleich per Mail an dich wenden :wink:). Aber so habe ich zumindest noch die Chance, auch von weiteren Usern hilfreiche Tipps zu bekommen, auch wenn fast bei jeder Frage du unter den Antwortern bist *ggg*

womit arbeitest Du denn bei Photoshop?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit
Bild-Extrahieren
gemacht.

Meinst Du das?

jo. Meine Erfahrugen sind aber auch mit viel Wohlwollen nicht als „sehr gut“ oder auch nur als „gut“ zu bezeichnen ;-(

Warum stellt er dann auch Punkte im Bild frei?

Frag mich mal was leichteres :wink:. Ich habe jetzt allerdings kein Beispiel da, weil ich den Mist, der da produziert wurde nie gespeichert, sondern mich motzend und maulend wieder über Paint her gemacht und die Freistellung in stundenlanger Einzelpixelbearbeitung habe ;-(

Wenn Du da sauebr mit einen moeglichst duennen Pinsel die
Kanten nachziehst und dann die entstandene Flaeche fuellst
entesht meist ein recht gutes Ergebnis.

Niente. Es war jedes Mal eine einzige Katastrophe :frowning:

Wenn das noch verbesserungswuerdig ist:
Arbeite mit einer Kopie Deines Bildes auf einer eigenen Ebene
(aber das machst Du ja eh, nicht wahr:smile: ).

ööööhm… nöööö… ich bin blond :smile:)) (naja, dunkelblond, aber in Punkto Bildbearbeitung scheine ich strohblond zu sein *ggg*)

Dann stellst Du die Kopie mit Bild-Extrahieren frei.
Unter dieser Ebene brauchst Du eine weiter Ebene mit Deinem
Bild - hier loescht Du mit Zauberstab, oder Radierer oder wie
auch immer moeglichst viel Hintergrund.

Wozu denn verschiedene Ebenen? Wenn der Hintergrund der oberen Ebene (mit dem freigestellten Bild) transparent ist, was in aller Welt soll ich dann mit der zweiten Ebene? Dann könnte ich mir doch die ganze Extrahiererei gleich sparen und die „Freistellung“ nur mit Zauberstab und Radierer machen? Irgendwie kapier ich deinen Tipp nicht ;-/ Wobei mir die Anwendung des Zauberstabs auch noch nicht in meine trüben Gehirnwindungen hineingeleuchtet hat *ggg*

Dann markierst Du den (moeglichst kleinen) Rest Hintergrund
mit dem Zauberstab und passt mit STRG-U die Farbe in dem
Bereich an die Hintzergrundfarbe Deiner Seite an.

??? Bahnhofbahnhofbahnhofbahnhof ;-/

Der Vorteil ist, das so die Struktur der Kanten stehen bleibt,
aber die Farbe angepasst wird - wenn dann auf der Ebene
drueber zuviel weggenomen wurde, hast Du so einen Uebergang
zur Hintergrundfarbe.

Ach ja - und natuerlich scannst Du die BIlder viel groesser
ein, als sie auf die Seite sollen und verkleinest sie nach dem
freistellen.

Das leuchtet mir ein. Hab ich zwar bislang noch nicht probiert, aber das könnte ich mal versuchen :smile:

Ach ja - und ein Ebeneneffekt: Schein nach aussen in der Farbe
Deiner Site kann auch helfen.

Alles nicht ganz sauber aber durchaus an den richtigen Stellen
hilfreich - da hast Du ja jetzt wieder was zum rumprobieren

-)

Wenn ich ein Wort von dem verstehen würde, was du sagst, ja :wink:)). Aber ich fürchte, du hättest mir ebenso was in chinesisch vorblubbern können, ich hätte nicht wirklich weniger davon verstanden ;-(

Wenn Du die BIlder freistellst - wie bindest Du sie denn dann
ein - als GIF oder stellst Du sie dann auf einen Hintergrund
mit Deiner Backgroundfarbe und speicherst sie als JPG?

Öhhhm, als gif… Mein prob ist, dass ich keinen Hintergrund in einheitlicher Farbe habe, sondern ein Background-Image. Es ist zwar nicht richtig ein Bild mit sehr hohen Kontrasten, aber auffallen tuts trotzdem, wenn die Übergänge nicht stimmen :frowning:

Liebe Grüsslis
Nena

P.S. ööööhm… *duck*… könntest du deinen weisen Blick in html werfen? Ich habe da auch schon wieder ein neues Prob ;-(

Hallo Nena,

Bild-Extrahieren

jo. Meine Erfahrugen sind aber auch mit viel Wohlwollen nicht
als „sehr gut“ oder auch nur als „gut“ zu bezeichnen ;-(

hm :frowning:

Arbeite mit einer Kopie Deines Bildes auf einer eigenen Ebene
(aber das machst Du ja eh, nicht wahr:smile: ).

ööööhm… nöööö… ich bin blond :smile:)) (naja, dunkelblond,
aber in Punkto Bildbearbeitung scheine ich strohblond zu sein
*ggg*)

solltest Du tun :smile: - so als Quasi BackUp.
Auch zwischendurch an wichtigen Stellen mal Schnappschuesse machen hat sich als nervenbewahrend erwiesen.

Wozu denn verschiedene Ebenen? Wenn der Hintergrund der oberen
Ebene (mit dem freigestellten Bild) transparent ist, was in
aller Welt soll ich dann mit der zweiten Ebene? Dann könnte
ich mir doch die ganze Extrahiererei gleich sparen und die
„Freistellung“ nur mit Zauberstab und Radierer machen?
Irgendwie kapier ich deinen Tipp nicht ;-/ Wobei mir die
Anwendung des Zauberstabs auch noch nicht in meine trüben
Gehirnwindungen hineingeleuchtet hat *ggg*

Ok…
a) Zwei Ebenen deswegen:
Ich gehe mal davon aus, dass die Freistellerei nich perfekt geklappt hat. Es sind vermutlich zu viele Pixel geloescht, manche Kanten sehen komisch aus.
Wenn ich jetzt auf der Ebene darunter zuwenige Pixel loesche und dann unten den Rand (die Pixel, die zu viel sind) farblich an den Hintergrund anpasse habe ich oft einen sehr akzeptablen Uebergang.
Deswegen zwei Ebenen - einmal gut freistellen, einmal nicht so gut und beides zusammen nehmen.
Klappt nicht immer, ist nur ein weg, der sich in meiner Freisteller-Karriere als manchmal hilfreich erwiesen hat.

Ach ja - und ein Ebeneneffekt: Schein nach aussen in der Farbe
Deiner Site kann auch helfen.

Ebene - Ebeneneffekt - Schein nach aussen.
Wenn Du da um die freigestellte Ebene einen Schein in Deiner Hintergrundfarbe legst, ist auch ein besserer Uebergang moeglich.
Auch optional der Schein nach innen koennen Wunder wirken - schliesslich geht es im Endeffekt darum, einen Uebergang zwischen Motiv und Hintergrundfarbe hinzubekommen.
Der Schein ist nichts anderes als ein kleiner Verlauf von der Kante des Motivs nach aussen / innen.
Also etwas was uns helfen kann.

Wenn Du die Bilder freistellst - wie bindest Du sie denn dann
ein - als GIF oder stellst Du sie dann auf einen Hintergrund
mit Deiner Backgroundfarbe und speicherst sie als JPG?

Öhhhm, als gif… Mein prob ist, dass ich keinen Hintergrund
in einheitlicher Farbe habe, sondern ein Background-Image. Es
ist zwar nicht richtig ein Bild mit sehr hohen Kontrasten,
aber auffallen tuts trotzdem, wenn die Übergänge nicht stimmen

-(

Dann musst Du auch beim Speichern wieder aufpassen, dass Du Deiner Katze die richtige Hintergrundfarbe beim Exportieren gibst.
Hm.
Schick doch mal eine gescannte Katze und vielleicht ein Hintergrundbild an mich - ich schau mal rein und schick Dir ne kommentierte Photoshopdatei zurueck.
Bitte an [email protected]

Ach ja (an alle):
Und eh hier die Print-Profis ueber mich herfallen: Ich arbeite fuers Web.
All mein Schmu, den ich hier erklaere ist Webstuff, ist manchmal tauglich und manchmal nicht. Workarounds, mehr nicht :smile:
Ich wollts nur gesagt haben.

So, und jetzt gehe ich ins html-Brett

Christian

gar nicht so schwer in pS
Eins vorweg…
Photoshop kann alles… nur gewußt wie.

ALSOOOO… nicht ganz einfach… aber ich versuche es dir mal zu beschreiben…

• Als erstes öffnest du dein bild in Photoshop

• dann schaust du dir die Kanäle an. ich nehme an du brauchst es nicht für den druck also verwenst du dir RGB Kanäle.

• du schaust in welchem Kanal der größte Kontrast vom Hintergrund im vergleich zu den Haaren deiner Kätzchen ist.
    den Kanal duplizierst du indem du rechtsklich machst (kanal duplizieren)

• den gehst du im Menü oben -> Bild -> einstellen -> Tonwert korrektur

• dort siehst du rechts den regler für die Lichter in deinem bild (helle Töne) und links den Regler für die Tiefen (dunkle stellen in deinem Bild)

• du schiebst den rechten Regler weiter nach links und den linken regler weiter nach rechts… so weit dass sich der hintergrund immer mehr vom objekt abhebt. Dürfte dann so aussehen wie ein schw/w Bitmap… gell?

• ACHTUNG… Achte darauf dass sich gerade an den umrissen deines Objektes der hintergrund abhebt… der reste (das innere) deines Objektes ist erstmal egal.
    Als nächstes füllst du mit dem pinsel und der entsprechenden harten Werzeugspitze das innere deines Objektes, oder den hintergrund deines objektes (was dir lieber ist oder einfacher erscheint. Wichtig ist nur dass entweder der hintergrund eine saubere Fläche ergibt oder dein objekt. Hier ist Sauberkeit und genauigkeit angesagt. Gute handhabung ist dort mit einer Mouse mit Trackball. oder natürlich ein grafiktablett, was aber ja nicht jeder daheim hat.(besser steuerbar)
    An den Kanten verwendest du eine weiche Werkzeugspitze.
    TIPP: Einfach ist es immer wenn man das objekt füllt.

• Je nachdem welchen Kanal du gewählt hast ist entweder der hintergrund nun bei dir komplett geschwärzt oder komplett weiß, oder der Vordergrund.

• nun nimmst du den zauberstab und klickst in diese Fläche.

• Du mußt wenn du den hintergrund nun als auswahl hast die Auswahl noch umkehren (Umschalttaste + Strg+i)
    -Die auswahl speicherst du (im Menü Auswahl -> Auswahl speichern -> vergibst ihr einen namen oder eine zahl… wie du willst.)

• Auswahl aufheben (strg + D)
    -danach gehst du wieder in deine Ebene.
    -doppelklich auf die Ebende (nun solte dort Ebene 0 stehen)

• jetzt öffnest du ein gewünschtes hintergrundbild

• makierst das ganze bild (strg + A)

• kopierst es in die Zwischenablage (Strg C)

• gehst wieder in die datei mit deiner katze und sagst „Einfügen“ (Strg+V)

• nun hat sch in deinen Ebenen das eingefügte bild über das bild mit deinen katzen gelegt.

• die ebende null schiebst du nun einfach in deinen ebenen nach oben.

• dann lädst du dir deine auswah (Menü - > Auswahl laden) Menü Kanal und lädst die auswahl die du zuvor gesichert und benannt hast.

• dann gehst du ins menü Ebene - > Ebenenmaske hinzufügen und klickst auf "Ausserhalb der auswahl maskieren…

• FERTIG -

Nun siehst du ein Ast rein freigestelltes bild mit einem neuen hintergrund. und wenn du sauber gearbeitet hast dann wird man nicht erkennen können das es eigentlich ein composing ist. Klingt bei einer solchen auflistung nach viel arbeit ist es aber nicht. Wirklich nicht. Und bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden… auch per mail… [email protected]

P.S: du kannst auch im nachhinein immernoch deine maske modifizieren indem du den pinsel nimmst, dir eine passende Werkezeugspitze nimmst und so, eventuell vergesse oder übersehen ecken nachbearbeiten kannst. dort wo du die werkzeugspitze anwendest wird dann der hintergrund durchscheinen…weiche werkzeugspitzen eignen sich besonders gut würd die rand gebiete…

achja… wenn du dein bild speichern willst dann würde ich es einmal als PSD (mit ebenen) sichern, so dass du später vielleicht noch andere hintergründe einfügen kannst und dann alle ebenen auf eine reduzieren und in dem dateiformat sichern so wie du es brauchst…

Grüße Betty

Danke an alle

ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mir hier oder per Mail geantwortet haben!!

Die oft geforderte Randschärfe habe ich leider bei der Wahl meiner Bodenbeläge und Katzen nicht berücksichtigt, rote Katzen ergeben auf beigen Teppichen und Möbeln keine sehr hohe Randschärfe :wink:. Und ich bin auch nur Ritsch-Ratsch-Klick-Fotografierer ohne Blick für das entsprechende Composing. Allerdings bin und werde ich wohl auch kein Berufs-Homepage-Ersteller :wink:

Und das Objekt, das es hauptsächlich freizustellen gibt ist zudem seit einem Jahr tot. Ich kann Foxi nicht mehr auf eine schwarze Plane setzen zum fotografieren. Von ihm ist nicht mehr mehr übrig, als ein paar Knochen irgendwo in dem ehemaligen Garten einer Bekannten… :cry:((

Liebe und traurige Grüße
Nena