Hallo liebe Grafik-Expert-Innen
Hihi, die Leute aus „Homepage“ und „HTML“ kennen mich und meine vielen „dummen“ Fragen schon, jetzt triffts euch auch noch *ggg*. Wobei ich vermute, dass hier ein ähnliches Clientel sein könnte als den vorgenannten Brettern
Und zwar eines meiner neuesten Probleme, bzw. so neu ist es nicht mehr, nur die alte Lösungsmethode ist extrem zeitraubend und ich suche nach einer besseren Möglichkeit: das „Freistellen“, also Objekte mit sehr „fransigem“ Kantenverlauf (Katzen *ggg*) auf Fotos vom Hintergrund zu befreien.
Ich habe schon endlose Stunden damit verbracht, aber die Ergebnisse sind nicht wirklich akzeptabel. Da die „Objekte“ - rote Katzen - leider zum Hintergrund meistens keinen sehr großen Kontrast bilden (ich habe helle Böden und Möbel), ist das Ergebnis vom automatischen Freistellen mittels Adobe-Photoshop-Filter/Extrahieren meistens recht unerfreulich, da nicht nur der Hintergrund transparent wird, sondern einzelne bzw. eine ganze Menge der Bildpunkte innerhalb der „Objekte“ auch. Sieht total bescheuert aus, wenn ich so ein freigestelltes Katzengif dann auf den blauweißen Hintergrund meiner HP einbinde ;-(
Und das Freistellen via Einzelpixelbearbeitung in Paint ist so extrem zeitraubend, dass es mir so langsam doch ein bisschen zu dumm wird bei der Menge an Bildern (nicht nur Fotos, das meiste sind Cliparts), die ich für meine HP brauche ;-/
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Freistellen schneller schaffe? Habe an Tools zur Auswahl: AdobePhotoshop/ImageReady7, PaintshopPro7 und MS Paint, noch zusätzliche Software zu kaufen kommt aus finanziellen Gründen leider absolutly nicht in Frage. Gibts mit den bestehenden Mitteln Möglichkeiten, schneller aber trotzdem in einigermaßen guter Qualität an das gewünschte Ergebnis zu kommen?
Wie immer Danke für jeden Tipp ))
LG, Nena