Hallo,
ich habe ein gezeichnetes Bild gescannt und als gif gespeichert. Wie kann ich das denn nun mit PSP 5.0 freistellen?
Danke
Hallo,
ich habe ein gezeichnetes Bild gescannt und als gif gespeichert. Wie kann ich das denn nun mit PSP 5.0 freistellen?
Danke
hallo andre,
wenn du mit „freistellen“ die funktion meinst die in photoshop so heisst, dann such mal nach der funktion „bild zuschneiden“ (nachdem du den ausschnitt den du haben willst rechteckig markiert hast).
wenn du das motiv auf dem bild vom hintetgrund befreien willst, kannst du entweder das lasso (ich hoff so heisst das in paintshop) benutzen und das was du haben willst umfahren - dann kopieren - dann in neues bild einfügen. oder du benützt den radiergummi und löscht alles was du nicht haben willst.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Wolfgang,
mit „Freistellen“ meine ich das Befreien vom HIntergrund derart, dass man die Grafik dann zB in eine Webseite einbauen kann - ohne dass drumherum noch etwas zu sehen ist außer der Hintergrund der Seite.
Bisher habe ich alles möglich probiert, aber der Hintergrund blieb stets weiß.
Na ja , da hab ich wohl irgendwo und irgendwie einen Klick zuviel oder zu wenig …
Man versucht weiter
)
hallo andre,
ah so - transparente bereiche willst du machen…
das geht nicht mit „speichern unter“ sondern mit „exportieren“ (so heisst es zumindest bei corel draw und photoshop. da müsste sich dann ein dialogfenster öffnen in dem du die farbe die transparent werden soll auswählen kannst (in deinem fall das weiss). das problem dabei ist nur, dass ALLE pixel die weiss sind transparent werden. siehe dazu drei anfragen weiter unten
grüße, wolfgang
Hi Wolfgang,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das geht nicht mit „speichern unter“ sondern mit „exportieren“
(so heisst es zumindest bei corel draw und photoshop. da
müsste sich dann ein dialogfenster öffnen in dem du die farbe
die transparent werden soll auswählen kannst (in deinem fall
das weiss). das problem dabei ist nur, dass ALLE pixel die
weiss sind transparent werden.
Mann könnte ja den Hintergrund eine Farbe verpassen (z.B. 100% Magenta) die nicht im Bild vorkommt und die denn als transparente Farbe angeben.