Freistellen mit Photoshop

Hallo,
ich möchte mit Photoshop einen größeren Bildbereich entfernen. Die Trennung muß entlang filigraner Konturen laufen. Meine Versuche mit dem „magischen Lasso“ führten nicht zum gewünschten Erfolg, es traten immer wieder Bildverluste auf.

Gibt es noch andere - vielleicht sogar automatische - Möglichkeiten ?

Danke,
Conrad

Hi
automatisch hast du durch. Handarbeit ist angesagt, genau wie beim Freistellen mit Pinsel und Abdeckfilm.
HH

Conrad,

ich nehme an, du hast die Empfindlichkeit des Zauberstabes auf Gering gestellt? Dann wird entsprechend weniger „weggenommen“.
Die Plugins Extensis MASK Pro und auch Corel Knockout sind sehr gut zum Freistellen zu verwenden - aber leider auch nicht ganz billig. Weiß nicht, ob es Trialversionen gibt…

Ciao Pit

Hallo!

Versuchs mal mit dem Maskierungsmodus. (Das sind die beiden Schaltflächen fast ganz unten auf der Werkzeugpalette. Bei aktiven Maskierungsmodus kannst du mit dem Pinsel in Farbe schwarz das anmalen, was freigestellt werden soll, es wird dann rot mit weißer Farbe kannst du korrigieren) Mit den unterschiedlichen Pinselspitzen klappt es.

Gruß
Sabine

Danke Sabine,
Dein Tipp ist sehr gut !! Damit geht es wirklich besser.

Gruss Conrad

Die Möglichkeit mit der man die besten Ergebnisse erziehlt ist immer noch das Standart-Lasso + gedrückter Alt-Taste. Stelle vorher eine Weiche auswahlkante von 1 Pixel ein und die Sache schaut gut aus.
Falls am Ende einige leichte Unebenheiten sind - alles makieren, Auswahlumkehren, Auswahl um 1 Pixel erweitern, weiche Auswahlkante 1 Pixel und entfernen drücken :wink:

Tastatorisch sieht das glaube ich so aus: Strg+A, v, Cursorpfeil hoch, Cursorpfeil runter, Shift+U, Strg+Alt+D, 1, Enter, Entf :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]