Freistellen von Bildern: Software gesucht

Suche zum Freistellen von Bildern (freistellen = Hintergrund entfernen bzw. Hintergrund dauerhaft transparent stellen) geeignete Software, mögl. als Freeware oder Shareware. Mit meiner Bildbearbeitung kann ich zwar freistellen, aber die freigestellten Bilder verlieren die Transparenz, wenn sie in andere Programme exportiert werden. Gibt es Abhilfe? Danke für alle guten Tipps und Ratschläge!

Hallo,

Mit meiner Bildbearbeitung kann ich zwar freistellen,

Klingt doch gut, und um welches Programm handelt es sich?

aber die freigestellten Bilder verlieren die Transparenz, wenn sie in
andere Programme exportiert werden.

In welches Dateiformat exportierst du? Transparenz in JPG geht nicht – Gif, Png o.a. heißt hier die Lösung.

Gibt es Abhilfe? Danke für alle guten Tipps und Ratschläge!

Gib uns mal ein paar mehr Infos zu deinem bisherigen Programm, die Lösung kann ganz einfach sein.

Gruß
Markus

Hallo, Markus,

danke für die schnelle Reaktion. Also, freistellen mache ich in Ulead
PhotoImpact - allerdings bisher immer in Jpeg! Dann konnte ich die Freistellungen auch nur in PhotoImpact verwenden, ein Export in z.B.
CorelDraw funktionierte nicht: Die „gelöschten“ Bereiche sind zwar weg, aber sie sind deckend und nicht transparent! Da also liegt der Hund begraben! Ich habe schon oft rumprobiert, leider ohne Erfolg.
Aber ich weiß, es muß ja funktionieren - aber wie??

Grüße und nochmals Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion. Also, freistellen mache ich
in Ulead PhotoImpact - allerdings bisher immer in Jpeg!

Das ist der Fehler – JPG unterstützt keine Transparenz.
Speichere in GIF oder – besser – PNG ab, siehe hier: http://de.selfhtml.org/grafik/formate.htm#png
Viel Erfolg,

Gruß
Markus