Hallo,
ich würde gern eine Weiterbildung machen, die ca.18 Monate dauert. In dieser Zeit müsste ich ca. 5 Tage/Monat zur Schule gehen.Habe ich ein Recht darauf, dass mein Arbeitgeber mich bei vollem Lohnausgleich für die Schultage von der Arbeit freistellt?
Die Weiterbildung zahlt er nicht, da kümmer ich mich selbst drum.
Yvonne
Hallo yvonnechen72
bin kein Jurist und kann dir nur meine Meinung dazu sagen
Der Arbeitgeber ist "nur"verpflichtet dich in Bezug auf Arbeitssicherheit weiterzubilden (Berufsgenossenschaft BGV A1 § 4 Abs.1)
Wenn deine Weiterbildung in diese Richtung geht solltest du diese (aus dem internet)besorgen und nochmals mit deinem Chef sprechen.
Viel Glück dabei
ich würde gern eine Weiterbildung machen, die ca.18 Monate
dauert. In dieser Zeit müsste ich ca. 5 Tage/Monat zur Schule
gehen.Habe ich ein Recht darauf, dass mein Arbeitgeber mich
bei vollem Lohnausgleich für die Schultage von der Arbeit
freistellt?
Die Weiterbildung zahlt er nicht, da kümmer ich mich selbst
drum.
Yvonne
Hall Yvonne,
also einen Anspruch hast du darauf nicht. Aber vorerst mal die Frage - welche Weiterbildung möchtest Du machen? Es gibt nämlich bereits Akademien, die verkürzt und nur am Wochenende ihre Seminare anbieten…
Gebe Dir - wenn es rein passt gerne mal mehr infos darüber. müsste aber schon wissen, was!?
Bis denn
Maria
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte eine Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft machen.
Gruß Yvonne
Hallo,
dir auch vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Yvonne
Hallo Yvonne
in diesem Bereich habe ich wenig Erfahrung - aber frag mal bei gfi gGmbh nach - gibt es in jeder größeren Stadt. Die haben solche Weiterbildungen, die auch gefördert sind und jede Menge Ahnung davon haben.
Viele Grüße
Maria