Freistellung für Uni Veranstaltungen?

Hallo,

ich arbeite als Werkstudent in einem mittelgroßen Unternehmen welches sich durch besondere Starrköpfigkeit bei der Urlaubsplanung auszeichnet.

Der Vertrag läuft über 14Std. die Woche mininum, falls das Relevanz hat.

Mein Vertrag läuft bis März 2012, ich habe bis da noch 2 Wochen Urlaub über. Nun ergibt sich für mich die Möglichkeit eine 4 Wöchige Veranstaltung im Ausland in Anspruch zu nehmen, welche im Rahmen meines Studiums nur von Vorteil sein wird.
Gibt es eine Grundlage auf der ich die Freistellung für diese Veranstaltung beantragen kann, ohne noch meinen Urlaub verbraten zu müssen? Eine Bescheinigung der Relevanz der Veranstaltung für mein Studium werde ich bekommen, falls das hilft.

Ich bedanke mich für jede Hilfe und Tips die ich bekommen kann!

Hallo Hurrz,
da seh ich schon mal dunkel. Du hast sicherlich einen Arbeitsvertrag und wenn dieser Vertrag eine „Freistellung“ nicht her gibt, guckst Du in die Röhre. Du kannst dann lediglich versuchen unbezahlten Urlaub für die 4 Wochen zu nehmen, im Zweifel 2 Wochen bezahlt, 2 Wochen unbezahlt.

Viel Glück dabei,
Kaktus*1

Hallo hurrrz,
kann Dir leider nicht helfen. Ich kenne nicht so eine „Grundlage“, die Du suchst.
So nebenbei: falls die 4-Wochenveranstaltung gut für´s Studium sein soll, dann würde ich nicht lange überlegen und den verbliebenen Urlaub dafür opfern.
Nach dem Motto: Was ist wichtiger? Gute Arbeitsstelle und Auslandserfahrung, oder Freizeit…? Nur als Gedankenanstoss ohne Hintergedanken.
Sonst alles beste und viel Erfolg.
Gruss

Wagner

Hallo,