Freistellung Untersuchung Schwangerschaft

Hallo Zusammen,

wer kann mir helfen:

Wenn ich während meiner Arbeitszeit zur Schwangerschafts-Vorsorge-Untersuchung muss, muss ich für diese versäumte Arbeitszeit Überstunden nehmen?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Biba

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

hallo,

ich glaube nicht; bei so rechtlichen fragen kenne ich mich aber nicht so gut aus. frag doch lieber noch jemand anderen.

lg
itzibitzi

Liebe Biba,

tut mir leid, von Arbeitsrecht-Themen habe ich leider keine Ahnung. Aber sicher findest du hier einen Experten, der dir die Frage beantworten kann.

Liebe Grüße und alles Gute

Anja

Hallo biba!

Ich habe mich mal für dich erkundigt und zwar habe ich herausgefunden das:::
„Deshalb ist der Arbeitgeber auch verpflichtet, Schwangere für die Vorsorgeuntersuchung von der Arbeit freizustellen, wenn diese Untersuchungen nur während der Arbeitszeit möglich sind. Der Schwangeren darf dadurch kein Verdienstausfall entstehen.“

aber genaueres werden dir andere werdende mütter die arbeiten gehen sagen können! ich weiß nicht´s weiter darüber da ich wärend der gesammten schwangerschaft nicht arbeiten war!

Ja.
Sofern Du keinen Termin außerhalb der Arbeitszeit bekommst.

Eine Vorsorgeuntersuchung ist eine private Angelegenheit. Anders sähe es aus, wenn du wegen einem akuten Problem zum Arzt gehst.

Hallo!

Ob man für Vorsorgeuntersuchungen freigestellt wird, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist man als Arbeitnehmer verpflichtet, seine Termine in die Freizeit zu legen.

Da die Vorsorge in der SS aber wichtig ist, und du eh unkündbar bist, würde ich mich im Zweifelsfall krankschreiben lassen, um sie wahrnehmen zu können, falls du zu den Sprechzeiten deines Arztes nicht kommen kannst. Wenn man krank ist, muss man jedenfalls nicht nacharbeiten.

Ich wünsch dir alles Gute!

Sabine

Hallo -

ich denke nicht. Ich weiß nicht, ob das rechtlich geklärt oder klar ist, aber ich hatte da bisher mit meinem AG nie Probleme. Man sollte es vielleicht nicht ausreizen und schon sehen, dass man seine Arzttermine in die Freizeit legt. Das macht man ja sonst auch - entweder vor oder nach der Arbeit (oder in der Mittagspause)und nur in Ausnahmefällen mittendrin.
Das ist bei den SS-bedingten Untersuchungen ja nichts anderes, oder?

Grüße

Nene