Hallo,
mein Sohn bekommt im September 2009 eine Praktikumstelle bei einer deutschen Reederei ( fest zugesagt mit Stipendium für Dsa spätere Studuim )und will dann anschließend Nautik studieren.
Als Wehrdienstverweigerer sollte er nach dem Abi 2009 den Zivildienst antreten. Als Folge könnte er dann das Praktikum nicht antreten und bei den heutigen Aussichten auf Lehrstellen im Allgemeinen sind das dann schlechte Aussichten.
Vor längeren Jahren wurden angehende Seeleute vom Wehrdienst befreit.
Ist das heute auch noch so ?
Oder wie kann man eine Freistellung bzw Zurückstellung vom Zivildienst erwirken ?
Für Auskünfte und / oder Hinsweise wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Vor längeren Jahren wurden angehende Seeleute vom Wehrdienst
befreit. Ist das heute auch noch so ?
ich rate, sich schnellstens deshalb mit dem Kreiswehrersatzamt in Verbindung zu setzen und das mit denen zu besprechen. Es wurden übrigens noch nie Seeleute vom Wehrdienst befreit, sie wurden aber (was effektiv irgendwann dasselbe ist) zurückgestellt. Nach dem 25. Geburtstag wäre er dann ohnehin nicht mehr einberufbar.
Falls das KWA sich querstellt, könnt ihr auch noch mal beim zukünftigen Arbeitgeber oder über den beim Reedereiverband nachfragen, ob die noch Tips haben.
Zu einem ähnlichen Thema habe ich gerade in den letzten Tagen einen Beitrag in einer Zeitung gelesen.
Da ging es um Wherpflichtige, die einen befristeten Arbeitsvertrag hatten. Dadurch, dass sie von ihrem Arbeitgeber einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Aussicht gestellt bekommen hatten, wurden sie von der Wehrpflicht befreit.
Ich weiß nicht, ob das weiterhelfen konnte, aber ich dachte, es ist ja ähnlich gelagert.
Wo ich den Artikel gelesen hatte. weiss ich nicht genau. Könnte die aktuelle Ausgabe des Sparbuch-Magazines von WISO gewesen sein.