hallo liebe Wissenden,
wir haben gestern in trauter diskutiert was den „besser“ ist. bei der bank einen freistellungsauftrag zu unterschreiben oder sich um alles selbst zu kümmern ?
Würd mich mal über alle pros und cons freuen
t.
hallo liebe Wissenden,
wir haben gestern in trauter diskutiert was den „besser“ ist. bei der bank einen freistellungsauftrag zu unterschreiben oder sich um alles selbst zu kümmern ?
Würd mich mal über alle pros und cons freuen
t.
Hallo Tamansari,
wenn die Einnahmen aus Zinsen, Dividenden etc. den insgesamt freistellbaren Betrag nicht übersteigen, besteht im Fall Freistellungsantrag der betreffende Teil der ESt-Erklärung aus insgesamt einem Kreuzchen und fertig. Ohne Zusammensuchen der Steuerbescheinigungen, „Navigation“ im Formular etc. Die einzige Arbeit, die man dann allerdings damit hat, ist das Überwachen der erteilten (Teil)freistellungsaufträge.
Wenn wegen höherer Einnahmen der freistellbare Betrag ohnehin überschritten wird, ists grad gesprungen wie gehupft, weil man dann nicht nur viele schöne Zinseinnahmen, sondern eben auch die Anlage K in ihrer ganzen Pracht am Hals hat.
Schöne Grüße
MM
die Anlage K in ihrer ganzen Pracht am Hals hat.
hi martin,
anlage K ist doch einfach, du meinst sicherlich anlage KAP 
mfg vom
showbee
hallo tamansari,
stellst du einen fsa bekommst du eben bis zu der höhe die beträge schon mal eins zu eins ausbezahlt, danach wird dir eben zast und solz abgezogen.
stellst du keinen wird dir gleich zast und solz abgezogen.
du kriegst halt gleich die ersten zinsen voll gutgeschrieben.
das macht bei 1.421,-- euro und einem abzug von 31,65 % schon mal 449,75 euro aus…mit denen kannst du halt gleich wirtschaften.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
für einen Scheintoten ists halt eine KSO mit ausgegliedertem SO. Dass der Mantelbogen schon früher K-inder gekriegt hat, wollt ich gar nicht mehr wissen.
Wenns jetzt wegen der Formularvermengung für das Lehrgeld, das ein frischgebackner Aktionär zahlt, noch einen Ausbildungsfreibetrag gibt, bin ich schuld 
Schöne Grüße
MM
Hallo,
nur ein Pro und Con.
Pro Freistellungsauftrag: Bis zur Auftragshöhe bekommst Du keine Steuern abgezogen.
Con Freistellungsauftrag: Das Bankgeheimnis löst Du damit faktisch auf.
Gruß
B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]