Meine Frau und ich haben derzeit einige Freistellungsauftrage, da wir unter anderem einige Tagesgeldkonten besitzen. Bei jeder Bank haben wir natürlich Freistellungsauftrage eingereicht. Da ich vorher nicht weiss wie viel pro Bank an Zinsen anfällt (wir wechseln immer zu der die am meisten Zinsen bezahlt) habe ich bei jeder Banke eingetragen: … bis zum Höchstsatz des geltenden Freibetrages für Verheiratete, also 2.842 Euro. Ist das rechlitch in Ordnung so, oder darf die Summer der einzelnen Freibeträge diese 2.842 Euro nicht überschreiten ?
Hallo,
die Summe aller einzelnen Freistellungsaufträge darf den Betrag von EUR 2842 nicht übersteigen.
Gruss
Andreas
Hallo,
die Summe aller einzelnen Freistellungsaufträge darf den
Betrag von EUR 2842 nicht übersteigen.
Oh, das ist aber unglücklich. Ich habe alos 5 Mal Freistellungsaufrage mit je 2842 euro. Da habe ich wohl etwas falsch gemacht. Ich bin aber nicht über die Summe gekommen ist jetzt schlimm ?
Hallo,
nicht schlimm solange sich nicht irgendeine Behörde meldet. Aber besser schnell ändern.
Gruss
Andreas
hallo,
das solltest du schleunigst ändern.
der staat wird mit sicherheit nächstes jahr ungemütlich zu den leuten, die mehr als 2.842,-- euro (verheiratet) gestellt haben.
es kann dir dann durchaus passieren, dass du alle zinsen offen legen musst. zu deinen banken rennen musst und die dir die erträgnisaufstellungen neu erstellen müssen. erspar der bank und dir eine menge arbeit.
du hast tagesgeldkonten? dann dürfte es ja vorerst kein problem sein.
rechne doch einfach mal grob aus, was du an zinsen bekommen wirst.
verteile die beträge dann dementsprechend. kurz vor den jeweiligen zinszahlungen und anfang dezember kannst du dich ja nochmal mit deinen banken in verbindung setzen und alles neuberechnen lassen.
überlege dir doch auch mal, ob es wirklich notwendig ist FÜNF verschiedene banken zu haben…
gruss
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
das solltest du schleunigst ändern.
der staat wird mit sicherheit nächstes jahr ungemütlich zu den
leuten, die mehr als 2.842,-- euro (verheiratet) gestellt
haben.
Ja das könnte sein ich muss das wohl ändern lassen.
es kann dir dann durchaus passieren, dass du alle zinsen offen
legen musst. zu deinen banken rennen musst und die dir die
erträgnisaufstellungen neu erstellen müssen. erspar der bank
und dir eine menge arbeit.
Die Zinsen kann ich gerne offen legen ich bin ja nicht über der Grenze.
du hast tagesgeldkonten? dann dürfte es ja vorerst kein
problem sein.
rechne doch einfach mal grob aus, was du an zinsen bekommen
wirst.
verteile die beträge dann dementsprechend. kurz vor den
jeweiligen zinszahlungen und anfang dezember kannst du dich ja
nochmal mit deinen banken in verbindung setzen und alles
neuberechnen lassen.
Das ist eine gute Idee: Nur manche Banken zahlen monatlich (CC-Bank) mache alle 3 Monate und mache Ende des Jahres. Ich weiss ja vorher nicht wieviel Geld bei welcher Bank liegt , da ich ständig hin und her wechsle.
überlege dir doch auch mal, ob es wirklich notwendig ist FÜNF
verschiedene banken zu haben…
Ja es ist leider notwendig. Manchmal kündige ich eine, weil der Zinssatz einfach zu sehr in den Keller rutscht und es kommt eine neue nach. Aber leider habe ich ständig 5 Konten. Das wird in Zukunft glaube ich anders, denn es kommen für Tagesgeldkonten eigentlich nicht mehr so viele Banken in Frage. Die, die relativ stabile Sätze haben, kann man an einer Hand abzähelen.
Hallo,
nicht schlimm solange sich nicht irgendeine Behörde meldet.
Aber besser schnell ändern.
Stimmt. Ich werde mal die Beträge ändern. Vielleicht sollte ich doch ein paar Konten schließen , das wird langsam ein wenig undruchsichtig.
Hallo Gerd,
wie die anderen schon sagen: dringend ändern.
Doe Höhe der abgegebenen Freistellungsaufträge (nicht der Zinseinnahmen)werden an zentraler Stelle gemeldet.
Da wirft es dich nun mit höherer Freistellung als zulässig aus und schon hast du Ärger mit dem Finanzamt.
Dann brauchst du eventuell einen Haufen Bescheinigungen von deinen Banken, die diese nur gegen ziemlich viel Geld erstellen, so dass dein Zinsvorteil in nullkommanix pulverisiert ist.
Gruß Ivo
Ja es ist leider notwendig. Manchmal kündige ich eine, weil
der Zinssatz einfach zu sehr in den Keller rutscht und es
kommt eine neue nach. Aber leider habe ich ständig 5 Konten.
Das wird in Zukunft glaube ich anders, denn es kommen für
Tagesgeldkonten eigentlich nicht mehr so viele Banken in
Frage. Die, die relativ stabile Sätze haben, kann man an einer
Hand abzähelen.
Hallo Gerd,
wie lange wechselst du denn schon von Bank zu Bank mit deinem tagesgeld bzw. Festgeld? Ist es da nicht sinnvoller, das Geld etwas langfristiger anzulegen, als ständig kurzfristig?
Alternativen gibt es natürlich viele…
Das kommt natürlich rein auf deine persönliche Situation drauf an, also laß es dir mal durch den Kopf gehen.
gruß
Sven
Wenn du keine Lust hast, die Zinsen selbst zu berechnen, kannst du auch bei den Banken nachfragen, wieviele Zinsen voraussichtlich anfallen werden. Die meisten Banken machen das (kostenlos).
Du kannst das Ende November (d.h. rechtzeitig- viele Banken wollen einige Wochen Vorlauf haben) bei den einzelnen Banken erfragen unter den Voraussetzungen, die du ihnen mitteilst (z.B., daß sich etwa am Kontostand nichts mehr ändert, daß der mittlere Kontostand 700EUR betragen wird, etc.)
Gruß
Cali
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Cali,
generell nicht falsch was du da sagst. Nur: wenn der Zinsfluss monatlich oder vierteljährlich ist, dann ist der November zu spät.
Gruß Ivo
Hallo Gerd,
wie lange wechselst du denn schon von Bank zu Bank mit deinem
tagesgeld bzw. Festgeld? Ist es da nicht sinnvoller, das Geld
etwas langfristiger anzulegen, als ständig kurzfristig?Alternativen gibt es natürlich viele…
Ich mache das schon 2 Jahre. Ist etwas umständlich stimmt. Aber ich greife ab und zu mal auf das Geld zurück und kaufe mir was schönes.
Was meinst du mit „etwas langfristig“ ? Wenn du mir einen Zeitraum und den Zinssatz dazu gibst könnte ich drüber nachdenken. Derzeit ruht mein Geld mit 3,1% auf einem Tagesgeldkonto. Ist aber auf Stand-By…